Neckargemünd – Alle Altstadt-Betriebe, Ärzte und Institutionen in der Altstadt bleiben für PKW weiterhin frei anfahrbar. Dies ergab sich aus einer aktuellen Lagebeurteilung durch die Stadtverwaltung und das beauftragte Ingenieurbüro.
Die letzten beiden Tage wurde die Verkehrssituation an der großen Kreuzung und in der Altstadt intensiv beobachtet. Demnach kann, wie inzwischen mit den beteiligten Behörden abgesprochen wurde, die Altstadtdurchfahrt für PKWs weiterhin gewährleistet werden. „Ein gutes Signal für die Altstadt-Geschäfte“, freut sich Bürgermeister Frank Volk, „die, wie auch die Gewerbetreibenden in Kleingemünd, durch die Bauarbeiten sehr belastet sind. Daher appelliere ich an alle Neckargemünderinnen und Neckargemünder: Halten Sie unseren Betrieben die Treue, kaufen Sie hier ein, besuchen Sie die Gastronomie!“ Alle Gewerbebetriebe bleiben in der Bauzeit gut erreichbar; lediglich wenn die Asphaltierungsarbeiten direkt vor dem Haus stattfinden, gibt es den einen oder anderen Tag eine eingeschränkte Zufahrt.
Auch für die Fußgänger, insbesondere aus Kleingemünd, ist die Altstadt über die Bahnhofstraße und einen Zebrastreifen ca. 30 m oberhalb der Volksbank gut erschlossen.