Fußgönheim – Das Münchner Barockorchester L´arpa festante gastiert am 12. August 2017 um 20 Uhr im Schlossgarten Fußgönheim. Gemeinsam mit der Sopranistin Monika Mauch spielt es Kantaten und Instrumentalmusik aus der Zeit Georg Friedrich Händels in Rom.
Er kam, sah und komponierte: Als Georg Friedrich Händel Ende 1706 nach Rom kam, eroberte das 21-jährige Musikgenie aus Halle die Paläste und Kirchen der Stadt im Sturm. Binnen kürzester Zeit wurde „Il Sassone“ („der Sachse“) zu einer Berühmtheit. Gefördert vom Marchese Ruspoli und bedeutenden Kardinälen, schuf der Lutheraner in Rom katholische Kirchenmusik, italienische Kantaten und seine ersten Oratorien.
Das bereits 1983 gegründete Barockorchester ist eines der traditionsreichsten deutschen Ensembles für Alte Musik und hat sich nicht nur als unverwechselbarer Klangkörper bei der Aufführung von Instrumentalwerken, sondern auch als Partner leistungsfähiger Chöre bei Aufführungen der gesamten barocken, klassischen und romantischen Chor-Orchester-Literatur einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Je nach Entstehungszeit der aufgeführten Werke verwendet L’arpa festante das passende Original-Instrumentarium und kann so die Klangfarben der Werke originalgetreu nachzeichnen.
Ab sofort sind Karten für das Konzert zum Preis von 20 Euro an folgenden Ausgabestellen erhältlich:
- Schreibwaren Schneider, Maxdorf, Hauptstraße 92 (06237/3287)
- Hofladen Tilger, Fußgönheim, Ruchheimer Str. 4 (06237/80362)
- Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis, Ludwigshafen, Europapaltz 5 (0621/5909-319)
Einlass am Konzerttag ist bereits ab 18 Uhr. Für das kulinarische Angebot sorgt der Cäcilienverein Fußgönheim.