Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Drei Festnahmen im Hauptbahnhof Mannheim
Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Karlsruhe (ots) – Im Laufe des gestrigen Tages wurden gleich drei Personen im Hauptbahnhof Mannheim verhaftet. Beamte der Bundespolizei nahmen zwei Männer und eine Frau fest. Nur einer der Festgenommenen konnte nach Bezahlung der Geldstrafe wieder in Freiheit entlassen werden. Die anderen beiden Personen wurden in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Ein 32-jähriger Mann wurde gegen 1 Uhr durch die Beamten kontrolliert, da er zuvor einen Zug benutzte, ohne im Besitz einer Fahrkarte zu sein. Bei der Überprüfung stellten die Beamten fest, dass gegen den Rumänen bereits ein Haftbefehl wegen Erschleichen von Leistungen vorlag. Er wurde durch das Amtsgericht Freiburg zu einer Geldstrafe von 200 Euro, ersatzweise 20 Tagen Haft, verurteilt. Den Geldbetrag konnte er nicht aufbringen und musste die Ersatzfreiheitsstrafe antreten. Des Weiteren wurde ein neues Ermittlungsverfahren wegen Erschleichen von Leistungen eingeleitet.
Nur wenige Stunden später wurde eine 33-jährige Frau im Hauptbahnhof kontrolliert, gegen die ebenfalls ein Haftbefehl vorlag. Sie wurde wegen Hausfriedensbruch zu einer Geldstrafe von 230 Euro verurteilt. Gemeinsam mit ihrer Freundin konnte die aus Rumänien stammende Frau das Geld aufbringen und somit die Ersatzfreiheitsstrafe abwenden.
Weniger Glück hatte ein 30-jähriger Mann, der nach einer Familienstreitigkeit im Hauptbahnhof kontrolliert worden ist. Der aus Polen stammende Mann wurde mit einem Haftbefehl wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr gesucht. Gegen ihn bestand noch eine Restfreiheitsstrafe von 63 Tagen.
Mannheim-Neckarstadt: Dreizehnjähriger Radfahrer stößt mit Renault zusammen und überschlägt sich
Mannheim (ots) – An der Kreuzung Elfenstraße/Mittelstraße kam es am Donnerstag, gegen 15:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Dreizehnjähriger schwer verletzt wurde. Der Junge fuhr mit seinem Fahrrad auf dem Gehweg der Mittelstraße in Richtung Alter Meßplatz. An der Einmündung zur Elfenstraße kam es dann zum Zusammenstoß mit einer 50-jährigen Renault-Fahrerin, welche in die Mittelstraße abbiegen wollte und verkehrsbedingt an der Kreuzung hielt. Der junge Radfahrer versuchte noch abzubremsen, eine Kollision ließ sich dennoch nicht verhindern. Er prallte gegen den vorderen Radkasten des Autos und wurde durch die Wucht von seinem Fahrrad auf die Motorhaube geschleudert. Dabei zog er sich eine Rippenfraktur zu. Er wurde zur Behandlung mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht. Am Renault entstand Sachschaden, der auf mehrere hundert Euro beziffert wird.
Mannheim: Versuchter Trickdiebstahl; Diebstahl einer Handtasche aus Fahrradkorb scheiterte; Geschädigte gesucht
Mannheim (ots) – Um an die Handtaschen zu kommen, die Radler im Fahrradkorb auf dem Gepäckträger transportieren, lassen sich die potentiellen Diebe immer neuere Maschen einfallen.
Am frühen Donnerstagabend war eine bislang unbekannte Fahrradfahrerin auf der Kurpfalzbrücke unterwegs, als ihr gegen 19.40 Uhr ein junger Radfahrer entgegen kam und plötzlich vor ihr stürzte. Die Frau hielt daraufhin an, um offenbar dem Gestürzten zu helfen. Diese Situation nutzte ein weiterer junger Mann aus, der hinter der Fahrradfahrerin gefahren war, um nach der Handtasche im Einkaufskorb zu greifen.
Diese Situation beobachtete ein Polizeibeamter aus seinem Auto heraus, der gerade nach Dienstende auf dem Nachhauseweg war. Als die beiden jungen Täter bemerkten, dass der Polizeibeamte sein Fahrzeug auf der Kurpfalzbrücke stoppte, flüchteten beide ohne Diebesgut mit ihren Fahrräder in Richtung Hermann-Heimerich-Ufer. Die Verfolgung zu Fuß musste der Beamte, der die beiden 13 und 14 Jahre alte Marokkaner aus der Vergangenheit wegen ähnlicher Delikte bereits persönlich kennt, abbrechen. Die weiteren Ermittlungen übernimmt das Haus des Jugendrechts.
Bei seiner Rückkehr zum Tatort war die Fahrradfahrerin bereits weitergefahren. Bei ihr handelt es sich um eine 50-60 Jahre alte Frau mit grauen, langen Haaren. Sie fuhr mit einem älteren, silbernen Damenfahrrad. Die Frau wird dringend gebeten, sich mit dem Polizeirevier MA-Innenstadt, Tel.: 0621/1258-0 in Verbindung zu setzen.
Mannheim-Wohlgelegen: Gaunerpärchen erbeutet bei Trickdiebstahl Schmuck – Zeugen gesucht
Mannheim (ots) – Wie der Polizei erst nachträglich bekannt wurde, kam es am vergangenen Dienstag in der Weylstraße zu einem Trickdiebstahl in einer Wohnung, bei dem ein Mann und eine Frau Schmuckstücke im Wert von mehreren tausend Euro erbeuteten. Gegen 16.30 Uhr läutete das Duo an der Wohnungstüre eines Rentners und gaben an, nach einer Wohnung zu suchen. Nachdem das Duo in der Wohnung war, täuschten sie Kaufinteresse an Kleidungsstücken vor. In einem unbeobachteten Moment gelang es den Tätern, aus einer Schmuckkassette in einem Schrank Schmuck zu entwenden. Mit dem Hinweis, Geld für den Kauf von Kleidungsstücken zu holen, verließen die beiden das Haus. Den Diebstahl entdeckte der Geschädigte erst am nächsten Tag.
Die Täter werden wie folgt beschrieben:
Frau: ca. 40 Jahre alt, ca. 175 cm groß, schlank, dunkelblonde halblange Haare. Sie sprach hochdeutsch und trug hellblaue Jeans, ein grünliches Oberteil sowie einen Strohhut.
Mann: ca. 40 – 45 Jahre alt, ca. 185 cm groß, schwarze, kurze Haare, schwarzer ausrasierter Bart, braune Augen, Südeuropäisches Aussehen. Er war bekleidet mit einer ¾-langen dunkelgrauen Hose und einem weißen Hemd.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu den gesuchten Personen geben können, werden gebeten sich unter Telefon 0621/33010 beim Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt zu melden.
Mannheim-Wallstadt: VW Passat von Unbekanntem zerkratzt – Wer hat Verdächtiges beobachtet?
Mannheim (ots) – Am Donnerstag zerkratzte ein bislang unbekannter Täter mit einem unbekannten Gegenstand die komplette Beifahrerseite, eines in der Wertheimer Straße geparkten VW Passats. Der Geschädigte hatte sein Auto gegen 8:30 Uhr an der Örtlichkeit geparkt und stellte bei seiner Rückkehr gegen 20:30 Uhr die Beschädigung fest. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 2.500 Euro geschätzt.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Käfertal unter 0621/71849-0 zu melden.
Mannheim-Innenstadt: 26-Jähriger nach zwei nächtlichen Taten in Untersuchungshaft
Staatsanwaltschaft Mannheim und Polizeipräsidium Mannheim
Mannheim-Innenstadt (ots) – Am Mittwochmorgen gegen 3 Uhr wurde ein 48-Jähriger nach einem Gaststättenbesuch im Bereich I 3 / K 3 von einem jungen Mann zunächst angesprochen. Unvermittelt soll dieser dem Geschädigten dann in die Hosentasche gegriffen und nach einem kurzen Gerangel mit 10 Euro Bargeld und einem Schlüssel geflüchtet sein.
Gegen 4:45 Uhr befand sich ein 66-Jähriger in der Beilstraße, als er plötzlich von hinten umklammert und zu Fall gebracht worden sein soll. Noch während er – auf dem Boden liegend – von dem Tatverdächtigen nach Wertgegenständen abgetastet worden sein soll, kam eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Mannheim-Innenstadt zum Tatort und konnte den Verdächtigen vorläufig festnehmen. Der Geschädigte wurde bei der Tat leicht verletzt und musste vor Ort von einer Rettungswagenbesatzung versorgt werden.
Durch die Aussage eines Zeugen, welcher nach der ersten Tat die Verfolgung aufgenommen hatte, konnte der Festgenommene als Verdächtiger für beide Taten identifziert werden. Der gambische Verdächtige wurde am 13.07.2017 der Haftabteilung des Amtsgerichts Mannheim vorgeführt. Hier wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim ein Untersuchungshaftbefehl wegen des dringenden Verdachts des Diebstahls und des versuchten Raubes erlassen. Im Anschluss wurde er in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Die weiteren Ermittlungen werden von der Staatsanwaltschaft Mannheim und dem Kriminalkommissariat Mannheim geführt.
Verkehrsunfall mit schwer verletzter Frau
Eberbach (Rhein-Neckar-Kreis) (ots) – Am späten Donnerstagnachmittag, gegen 17.35 Uhr ereignete sich im Bereich Bahnhofsplatz in Eberbach ein Verkehrsunfall, bei dem eine ortsansässige 88 Jahre alte Fußgängerin beim Überqueren der Straße an einem Fußgängerüberweg schwer verletzt wurde. Eine 92-jährige Renault Fahrerin, ebenfalls aus Eberbach, achtete nicht ausreichend auf den vor ihr liegenden Verkehrsraum und übersah die Dame. Diese wurde sodann vom Pkw erfasst und zu Boden geschleudert. Hierbei erlitt sie Frakturen an beiden Beinen und musste durch den Rettungsdienst in ein nahe gelegenes Krankenhaus verbracht werden. Die Unfallverursacherin wurde nicht verletzt und übergab den Beamten freiwillig ihren Führerschein. Auf sie wartet nun eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung.
Mannheim-Neuhermsheim: Raubüberfall auf Bankfiliale; Nachtrag: Tatverdächtiger ermittelt, 62-Jähriger in Untersuchungshaft
Staatsanwaltschaft Mannheim und Polizeipräsidium Mannheim
Mannheim-Neuhermsheim (ots) – Am 19.06.2017 um 12:30 wurde die Filiale der VR-Bank in Mannheim-Neuhermsheim von einem mit einer Pistole bewaffneten Mann überfallen, das Polizeipräsidium Mannheim berichtete am 19.06.2017.
Die Auswertung der Videoüberwachung der Bank und weitere intensive Ermittlungen der Beamten der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg und der Staatsanwaltschaft Mannheim führten zu einem Tatverdacht gegen einen 62-Jährigen Mannheimer. Dieser konnte am 12.07.2017 vorläufig festgenommen werden. Bei Durchsuchungen von dem Verdächtigen zugänglichen Wohnungen sowie dem von ihm benutzten Pkw wurden mehrere Tausend Euro mutmaßliche Beute sowie weitere Beweismittel aufgefunden und beschlagnahmt. Der Verdächtige wurde am 12.07.2017 der Haftabteilung des Amtsgerichts Mannheim vorgeführt. Hier wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim ein Untersuchungshaftbefehl wegen des dringenden Verdachts der schweren räuberischen Erpressung erlassen. Im Anschluss wurde er in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Die weiteren Ermittlungen werden von der Staatsanwaltschaft Mannheim und der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg geführt.
(Die Nachrichten werden bedarfsmäßig aktualisiert – Einfach wieder Neuladen (F5) drücken – Die Red.)