Verbandsgemeinde Lambrecht – Am 04. Mai 2013 schloss in der Verbandsgemeinde Lambrecht die letzte Tankstelle. Bis heute müssen Autofahrer nach Neustadt an der Weinstraße, Wachenheim oder Hochspeyer fahren. Dies könnte sich bald ändern.
In der Verbandsgemeinde Lambrecht gab es früher einige Tankstellen: Shell, Agip, Esso und eine freie Tankstelle in Lambrecht und Tankstellen in Elmstein und Weidenthal. Im Laufe der Zeit blieb nur eine Tankmöglichkeit, die Shell-Tankstelle in der Lambrechter Hauptstraße. Doch 2013 schloss auch diese und die Autofahrer mussten "weite Wege" zum Tanken zurücklegen oder mit dem Einkaufen in Neustadt kombinieren. Dann kam die freudige Nachricht: es soll eine Tankstelle auf dem Gelände einer ehemaligen Papierfabrik bei Lindenberg. Dort hängt ein Banner, das darauf hinweist. Der Gemeinderat Lindenberg hat den Bebauungsplan geändert, dass eine Tankstelle darauf betrieben werden darf. Doch was bis heute fehlt ist der Bauantrag. Dieser wurde nie beim Bauamt der Verbandsgemeindeverwaltung Lambrecht gestellt, so Volker Neumann, Leiter des Bauamts. Ob eine Tankstelle dort irgendwann kommt, ist daher aus heutiger Sicht nicht absehbar.
Geplant ist jedoch eine Tankkartentankstelle in Elmstein. Dafür wurde ein Bauantrag gestellt, der vorläufig positiv beschieden wurde, abhängig vom Gewerbeaufsichtsamt der SGD Süd. Nach deren Auskunft wurde die Genehmigung erteilt (mit Auflagen). Deshalb steht einer Inbetriebnahme nichts im Weg. Es muss noch vom künftigen Betreiber ein Gutachten (über Umweltfragen) vorgelegt werden.
Tankstelle in Lambrecht noch dieses Jahr?
Nach Angaben des Bauamtes hat eine Firma (Anm.d.Red.: budget oil) einen Bauantrag gestellt, der jedoch von der Kreisverwaltung noch nicht beschieden wurde. Nach Angaben von Detlef Guderian, budget oil, hat die Firma budget oil die Immobilie inkl. Gelände erworben. Dort finden zur Zeit (siehe Foto) Bauarbeiten statt. Ehemalige Tanks werden entfernt und neue Tanks werden installiert. Dies soll an einem Donnerstag (Darum steht noch nicht fest) geschehen. budget oil geht nach eigenen Angaben davon aus, dass die Genehmigungen erteilt werden, die Auflagen werden entsprechend erfüllt, so Detlef Guderian. Weiter verspricht er günstige Benzinpreise ("Keiner wird billiger sein als wir"). Geplant ist nach Firmenangaben eine Eröffnung in der KW 51 dieses Jahr, sprich: kurz vor Weihnachten. Die Tankstelle soll nicht verpachtet, sondern von eigenen Mitarbeitern betrieben werden. Die Kreisverwaltung Bad Dürkheim teilt mit, dass "die Stellungnahme der Fachbehörde, hier Wasserbehörde (SGD) noch aussteht und wir als Kreis diese noch abwarten müssen". Vielleicht ist die Euphorie noch zu früh, jedoch sollte die Baumaßnahme zeitnah ablaufen. Vielleicht kommen dann die Autofahrer aus Neustadt zum Tanken nach Lambrecht.