Mannheim – Die Niederlassung der SV SparkassenVersicherung in Mannheim bleibt erhalten. Die 566 Mitarbeiter werden jedoch vom bisherigen Standort im Fahrlachgebiet ins Glückstein-Quartier im Stadtteil Lindenhof umziehen. Hierfür wird das Mannheimer Bauunternehmen Diringer & Scheidel das Büro- und Wohnprojekt „Quartier Hoch 4“ realisieren. SV hat als Investorin und künftige Nutzerin das Grundstück mit dem zu errichtenden Gebäudekomplex bereits von der Diringer & Scheidel Wohn- und Gewerbebau GmbH erworben. Der Kaufvertrag wurde am 4. Juli 2017 unterzeichnet, heute, 14. Juli, feiern die beiden Unternehmen den gemeinsamen Spatenstich.
„Mit dieser erfolgreichen Partnerschaft ist es gelungen, einen wichtigen Arbeitgeber in unserer Stadt zu halten und der SV SparkassenVersicherung eine Entwicklungsperspektive im Glückstein-Quartier anbieten zu können. Zugleich ist der Umzug innerhalb Mannheims ein Bekenntnis zum Wirtschaftsstandort, für das ich beiden Unternehmen danken möchte“, so Wirtschaftsbürgermeister Michael Grötsch. Der Fachbereich für Wirtschafts- und Strukturförderung hatte sich intensiv dafür eingesetzt, dass Mannheim auch zukünftig ein Standort im SV-Konzern bleibt und bei der Suche nach geeigneten Flächen beraten sowie den Kontakt zu Diringer & Scheidel vermittelt.
Auch in der Entwicklung des Glückstein-Quartiers wird mit diesem Projekt ein weiterer Meilenstein erreicht. In fußläufiger Entfernung zum Hauptbahnhof, zur Innenstadt und den Naherholungsgebieten am Rhein entstehen rund 16.800 Quadratmeter Büroflächen und in einem separaten Gebäude 77 Mietwohnungen mit einer Bruttogrundfläche von rund 7.400 Quadratmetern in energieeffizienter Bauweise. Unterhalb des Baugrundstücks wird eine zweigeschossige Tiefgarage mit 239 Stellplätzen gebaut. Die Fertigstellung ist für 2020 geplant.
Über das Glückstein-Quartier
Auf dem circa 33 Hektar großen Gelände entstehen im Endausbau etwa 169.000 Quadratmeter Bruttogrundfläche für Büros, Verwaltung und Wissenschaft, dazu 91.000 Quadratmeter Bruttogrundfläche für Wohnen. Mittlerweile wohnen bereits über 700 Menschen in dem neuen Stadtquartier, etwa 1.300 haben dort ihren Arbeitsplatz. Nach Fertigstellung werden es schätzungsweise 1.500 Einwohner und 4.600 Arbeitsplätze in Innenstadtnähe sein.
Weitere Projekte:
- Die SG Development GmbH baut ein Büro- und Hotelgebäude am Südeingang zum Hauptbahnhof
- Der Südeingang zum Hauptbahnhof wird erneuert
- Diringer & Scheidel baut das Häuserensemble „Glückstein V“
- Der Hanns-Glückstein-Park wird größer und grüner, erste Baumpflanzungen haben begonnen
- Neubau des Technischen Rathauses
- Umbauarbeiten des Lokschuppens in Büros sind in vollem Gange, im Werkstattgebäude wird Gastronomie einziehen
- Wohnungsbaugenossenschaft Familienheim Rhein-Neckar zieht ins neue Quartier
- Kaupp + Frank baut 34 Mietwohnungen
- 600 Stellplätze entstehen mit dem Bau des öffentlichen Parkhauses