Wiesbaden – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.
Repair Café im Umweltladen
Das „Repair Café ON TOUR“ macht am Samstag, 22. Juli, wieder Station im Umweltladen, Luisenstraße 19.
Von 10 bis 14 Uhr greifen erfahrene Reparateure zu Schraubenzieher, Lötkolben oder Nähmaschine; so bringen sie – falls möglich – defekte Elektrogeräte wieder zum Laufen oder Leuchten, reparieren Kinderspielzeug und machen Kleidungsstücke wieder flott.
Das Angebot ist nicht kommerziell und richtet sich an Jede und Jeden, aber auch speziell an geflüchtete Menschen. Es bietet bei Kaffee und Kuchen Gelegenheit zum Austausch und zur Begegnung. Gegenstände zur Reparatur werden bis 13.15 Uhr angenommen.
Sprechstunde des Ortsgerichts Kastel/Amöneburg entfällt
Am Mittwoch, 26. Juli, entfällt die Sprechstunde des Ortsgerichts Kastel/Amöneburg in der Ortsverwaltung Kastel/Kostheim. Die nächste Sprechstunde findet danach am Mittwoch, 2. August, von 16.30 bis 18 Uhr statt.
Zuschüsse für Natur- und Umweltschutzprojekte
Auch in diesem Jahr fördert die Landeshauptstadt Wiesbaden Natur- und Umweltschutzprojekte finanziell.
Noch bis Mitte September können Interessierte Zuschüsse aus den so genannten Troncmitteln der Spielbank erhalten. Anträge sind formlos an das Umweltamt Wiesbaden, Gustav-Stresemann-Ring 15, 65189 Wiesbaden. Telefon (0611) 313745 zu richten.
Bewerben können sich sowohl Einzelpersonen als auch Gruppen, Vereine und Initiativen, die ein Projekt im Bereich Umwelt- und Naturschutz oder in der Umweltbildung ehrenamtlich umsetzen. Im vergangenen Jahr flossen rund 22.000 Euro zur Unterstützung von 15 Projekten. Mit den Geldern wurde beispielweise der Verein „Cyperus1901 e.V.“ unterstützt, der das Naherholungsgebiet Petersberg betreut. Auch schulische Fördervereine können bezuschusst werden, etwa bei der Schaffung eines „Grünen Klassenzimmers“ oder beim Bau einer Trockenmauer auf dem Schulhofgelände.
Fördergelder fließen auch unmittelbar in Artenschutzmaßnahmen. So wird das Gartenrotschwanzprojekt des NABU Wiesbaden unterstützt. Gefördert wurde die Anschaffung von Nistkastenbausätzen, die von Schulklassen zusammengesetzt und auf Streuobstwiesen angebracht wurden.
Sommer in Wiesbaden – Die eigene Stadt entdecken
Die Stadt Wiesbaden punktet bei ihren Bewohnern und Besuchern, wenn es um die Freizeitgestaltung geht – einerseits durch ihre Lage an Rhein und Main, andererseits mit der unmittelbaren Nähe zum Rheingau und Taunus. Auch bietet die Stadt vielseitige Möglichkeiten, Aktivitäten auszuprobieren oder beispielsweise Ausflüge zu unternehmen.
Die eigene Stadt an noch unbekannten Orten zu entdecken und zu erleben, gerade jetzt im Sommer, war nun die Grundlage für ein Kooperationsprojekt der Wiesbaden Marketing GmbH mit dem Projekt „Heimatschule“ der Stabsstelle Wiesbadener Identität – Engagement – Bürgerbeteiligung: Mit dem Flyer „Sommer in Wiesbaden“ haben die beiden Projektpartner nun einen Faltplan mit vielen Ausflugsideen in die Wiesbadener Innenstadt und die 20 Vororte veröffentlicht, in dem Tipps zur Freizeitgestaltung sowohl für die „Daheimgebliebenen“ sowie auch für Tagestouristen aus dem Rhein-Main-Gebiet gegeben werden.
Ob Radfahren, Wandern, Klettern oder einfach nur am Rhein entspannen: Wiesbaden ist so vielseitig und bietet sowohl für den aktiven Entdecker als auch für den kulinarischen Genießer eine große Anzahl an Aktivitäten und Erlebnismöglichkeiten. „Neben den beliebten Zielen im Innenstadtbereich widmet sich die Kampagne ganz bewusst Ausflugszielen und Freizeiteinrichtungen in den Wiesbadener Stadtteilen – und das reicht vom Kasteler Museumsufer bis zur Fasanerie“, skizziert Wirtschaftsdezernent Detlev Bendel die Bandbreite der Möglichkeiten. „Unsere Stadt hat viel zu bieten, für ihre Bewohner und Besucher gleichermaßen.“
Der Faltplan enthält neben einem Stadtplan mit den Freizeiteinrichtungen auch einen Busliniennetzplan, der die Verbindungen zu den jeweiligen Ausflugszielen darstellt. „Sommer in unserer Stadt“ soll unterschiedliche Zielgruppen ansprechen und die attraktiven und vielseitigen Möglichkeiten aufzeigen, einen „Urlaub zu Hause“ gestalten zu können, insbesondere in Verbindung mit der Tourist Card. Diese ermöglicht bis zu fünf Personen die Nutzung des ÖPNV an zwei aufeinander folgenden Tagen und bietet zahlreiche Vergünstigungen bei Eintritten oder Besichtigungen.
Die Wiesbaden Marketing GmbH begleitet ihre Sommer-Kampagne auf Facebook, wo drei Mal pro Woche unter facebook.com/wiesbaden.info („Wiesbaden – deine Stadt“) ein neuer Tipp erscheint. Ebenfalls mehrmals wöchentlich wechseln ab sofort die Freizeittipps und Aktivitäten, die stellvertretend für unzählige Möglichkeiten stehen, im Internet unter www.wiesbaden.de/sommer-in-wiesbaden.
Der Flyer zur Kampagne ist als Faltplan in der Wiesbaden Tourist Information, Marktplatz 1, erhältlich und liegt bei einigen Freizeiteinrichtungen aus.