Frankenthal – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
(Fußgönheim) – Ausbruchversuch einer Ziege
Frankenthal (ots) – Am frühen Abend des 14.07.2017 gelang einer Ziege in Fußgönheim die Flucht aus dem Garten ihres Besitzers. Durch einen aufmerksamen Nachbarn konnte der vierhufige Ausbrecher gestellt und aufgehalten werden. Anschließend wurde die Ziege wieder zurück in ihren Heimatgarten verbracht. Wie es dem Tier auf der Suche nach der großen Freiheit gelang den ca. 1,80m hohen Grundstückszaun zu überwinden, wird wohl ihr Geheimnis bleiben…
Einbruch in Vereinsheime
Dudenhofen (ots) – Unbekannte Täter brachen in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in gleich zwei Vereinsräumlichkeiten in Dudenhofen ein. Dabei richteten sie zum Teil erheblichen Sachschaden an und entwendeten zwei Profiküchenmaschinen sowie einen Fernseher. Keinerlei Täterhinweise.
(Beindersheim) – Verkehrsunfallflucht
Frankenthal (ots) – Am 14.07.2017, gegen 11:15 Uhr, kam es in Beindersheim in der Heinrich-Lanz-Straße zu einer Verkehrsunfallflucht mit einem Sachschaden in Höhe von ca. 1.000EUR. Durch einen Zeugen konnte beobachtet werden, wie ein dunkler Kombi rückwärts aus einer Parklücke ausparkte und hierbei mit einem, auf der gegenüberliegenden Straßenseite geparktem, Auto kollidierte. Der Unfallverursacher verließ anschließend die Unfallstelle ohne seinen entstandenen Pflichten ordnungsgemäß nachzukommen. Bislang konnte der verantwortliche Fahrer nicht ermittelt werden.
Die Polizei weist darauf hin, dass Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort kein Kavaliersdelikt ist! Der flüchtige Fahrer muss mit einer Geld- oder Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren und evtl. mit einem Führerscheinentzug rechnen. Außerdem kann der Flüchtige den Kaskoschutz seiner Kfz-Versicherung verlieren und von seiner Versicherung an der Begleichung des Fremdschadens beteiligt werden. Die Polizei rät deshalb jeden Unfall zu melden.
Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Frankenthal unter der Rufnummer 06233/313-0 oder der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237/934-100 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.
(Großniedesheim) – Einbruch in PKW am Friedhof
Frankenthal (ots) – Am 14.07.2017, zwischen 14:10 Uhr – 14:20 Uhr, brachen bislang unbekannte Täter einen PKW in Großniedesheim auf. Das Fahrzeug parkte zum Tatzeitpunkt am Friedhof in der Heppenheimer Straße. Auf der Rückbank des PKW befand sich eine Frankenthal: Die Polizei-NewsEinkaufstasche mit Lebensmitteln, ein Badehandtuch und ein Regenschirm. All diese Gegenstände wurden nach dem Aufbruch entwendet. Die Geschädigte befand sich lediglich 10 Minuten auf dem Friedhofsgelände. Der Wert des entwendeten Diebesgutes und der am Fahrzeug entstandene Sachschaden beläuft sich insgesamt auf ca. 180EUR.
Auto-Einbrecher haben es in der Regel besonders auf Navigationsgeräte, Autoradios, Mobiltelefone, Notebooks sowie sonstige zurückgelassene Wertsachen wie Handtaschen oder Kleidung mit Scheckkarten, Papieren und Bargeld abgesehen. Es ist davon auszugehen, dass die Täter die Parkplätze beobachten und kurz nach Abstellen eines Pkw sofort agieren. Aus diesem Grund ist erhöhte Sorgfalt beim Abstellen und Verlassen des eigenen Fahrzeugs geboten. Verschließen sie ihr Fahrzeug auch bei kurzer Parkdauer und überprüfen sie den Schließzustand. Achten sie beim Verlassen des Fahrzeugs auf Personen in ihrem Umkreis, die sie gegebenenfalls beobachten. Lassen sie insbesondere keinerlei Wertgegenstände sichtbar im Fahrzeug zurück. Selbst bei Kleinstgegenständen, ergibt sich ein Anreiz für den Täter.
Weiterführende Informationen zu diesem und auch anderen Themen finden Sie auf der Internetpräsenz der polizeilichen Kriminalprävention unter www.polizei-beratung.de.
Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Frankenthal unter der Rufnummer 06233/313-0 oder der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237/934-100 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.
(Die Nachrichten werden bedarfsmäßig aktualisiert – Einfach wieder Neuladen (F5) drücken – Die Red.)