Bruchsal: Bagger stürzt auf Baustelle in Hanglage auf eine Person

Foto von der Einsatzstelle (Foto: Tibor Czemmel)
Foto von der Einsatzstelle (Foto: Tibor Czemmel)

Bruchsal-Untergrombach – Bei Wartungsarbeiten auf einer Baustelle im Bruchsaler Stadtteil Untergrombach stürzte aus noch ungeklärten Umständen ein Kleinbagger auf einen Arbeiter und klemmte diesen im Beinbereich ein.

Am Samstagnachmittag wurde um 14.07 Uhr die Feuerwehr Bruchsal mit den Abteilungen Untergrombach, Büchenau, Obergrombach und Bruchsal zu einer eingeklemmten Person unter einer Maschine in die Straße Im Jüden gerufen. Da eine Person unter einem Kleinbagger eingeklemmt gemeldet war, wurde vorsorglich der Kranwagen der Berufsfeuerwehr Karlsruhe ebenfalls alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich heraus, dass die Person mit Hilfe eines Nachbarn und einem an der Baustelle befindlichen Kran bereits sich selbst befreien konnte. Der Mann hatte allerdings Verletzungen an den Beinen und wurde von der Notfallhilfe Untergrombach, dem Rettungsdienst und der Feuerwehr versorgt. Die Feuerwehr sicherte mit Unterbaumaterial den auf der Seite liegenden Bagger gegen ein weiteres Abrutschen am Hang und nahm ausgelaufene Betriebsstoffe des Baggers auf.

Nach erster medizinischer Versorgung wurde der Patient mit der Schleifkorbtrage auf die unterhalb des Grundstücks befindliche Straße gebracht und dem Rettungsdienst übergeben welche den Mann zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus verbrachte. Um ein weiteres Auslaufen von Betriebsstoffen am umgestürzten Bagger zu verhindern, wurde dieser von der Feuerwehr mit dem Kran vor Ort wieder aufgerichtet und gesichert.

Der Rettungsdienst war mit einem Notarzteinsatzfahrzeug, einem Rettungswagen und der Notfallhilfe Untergrombach vor Ort. Die Feuerwehr Bruchsal war unter der Leitung des stellvertretenden Feuerwehrkommandant Steffen Zimmermann mit 30 Einsatzkräften bis 15.30 Uhr im Einsatz.