Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Karlsruhe – Mutmaßlicher Einbrecher festgenommen – Haftbefehl gegen 19-Jährigen erlassen
Karlsruhe (ots) – Staatsanwaltschaft Karlsruhe und Polizeipräsidium Karlsruhe:
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe wurde am Samstag ein 19-Jähriger wegen des Verdachts des Wohnungseinbruchsdiebstahls dem zuständigen Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ.
Zu einem versuchten Wohnungseinbruch kam es am Freitagabend gegen 19.05 Uhr in der Ringstraße in Wolfartsweier. Durch eine Zeugin
konnte der mutmaßliche Täter mit Einbruchswerkzeug in der Hand auf der Terrasse festgestellt werden. Beim zeitnahen Eintreffen der Beamten des Polizeireviers Karlsruhe-Durlach hatte sich der Unbekannte bereits von dem Grundstück entfernt. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung konnte ein 19-jähriger wohnsitzloser Mann in unmittelbarer Tatortnähe mit einem Fahrrad angetroffen und widerstandlos festgenommen werden. Hierbei führte er eine Stichsäge sowie einen Winkelschleifer mit sich. Woher die mitgeführten Gegenstände stammen, bedarf weiteren Ermittlungen. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Mann zur Aufenthaltsermittlung durch die Staatsanwaltschaft Hamburg ausgeschrieben war.
Karlsruhe – Container in Brand geraten
Karlsruhe (ots) – Am Montag war ein Container kurz nach 11:00 Uhr in der Karlsruher Carl-Metz-Straße in Brand geraten. Die alarmierte Feuerwehr konnte das Feuer schnell löschen, so dass glücklicherweise niemand zu Schaden kam. Nach den bisherigen Ermittlungen ist davon auszugehen, dass eine achtlos weggeworfene Zigarettenkippe den Brand verursacht hat.
Verurteilter Dieb verhaftet
Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Karlsruhe (ots) – Beamte der Bundespolizei verhafteten gestern Morgen einen 46-Jährigen im Hauptbahnhof Karlsruhe.
Im Rahmen einer Personenkontrolle stellten die Beamten fest, dass der Mann gleich dreifach gesucht wird. Gegen ihn lag seit wenigen Tagen ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Karlsruhe wegen Diebstahls vor.
Er wurde durch das Amtsgericht Karlsruhe in einem Strafverfahren wegen Diebstahls zu einer Geldstrafe von 200 Euro, ersatzweise 20 Tagen Haft, verurteilt.
Weiterhin wurde der aus Rumänien stammende Mann mit zwei Aufenthaltsermittlungen in zwei weiteren Strafverfahren wegen Erschleichen von Leistungen gesucht.
Er wurde verhaftet und auf die Dienststelle verbracht. Bei der Durchsuchung des Mannes wurden zahlreiche Gegenstände, darunter u.a. mehrere Kreditkarten und Ausweisdokumente aufgefunden, die vermutlich im Rahmen von weiteren Diebstählen entwendet worden sind. Ein aufgefundenes Smartphone sowie ein Personalausweis waren bereits im polizeilichen Fahndungssystem als gestohlen registriert.
Das vermeintliche Diebesgut wurde sichergestellt. Die Ermittlungen hierzu dauern an.
Da der 46-Jährige die Geldsumme in Höhe von 200 Euro nicht aufbringen konnte, wurde er zur Verbüßung der Ersatzfreiheitsstrafe in eine Justizvollzuganstalt eingeliefert.
Karlsruhe – Zwei Kioske im Turmbergbad aufgebrochen
Karlsruhe (ots) – Unbekannte haben von Freitag auf Samstag zwei Kioske auf dem Gelände des Turmbergbads in Karlsruhe-Durlach aufgebrochen und dabei Gegenstände im Wert von knapp 100,00 Euro entwendet.
Die Täter verschafften sich zwischen 14:00 und 07:15 Uhr zunächst Zutritt zu dem Gelände des Freibads in der Alten Weingartener Straße. Anschließend drangen sie mit brachialer Gewalt in zwei dort befindliche Verkaufsstände ein und entwendeten aus diesen mehrere Pfandmarken, Getränke sowie einen geringen Bargeldbetrag. Anschließend gelang es den Dieben unerkannt zu flüchten. Dabei hinterließen die Einbrecher an den beiden Ständen einen Sachschaden von mehreren tausend Euro.
Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Durlach unter 0721/49070 in Verbindung zu setzen.
Karlsruhe – Kurioser Raub durch Biss in den Daumen
Karlsruhe (ots) – Durch einen kräftigen Biss in den Daumen seines Opfers raubte in der Nacht zum Sonntag ein Schwarzafrikaner einem 29-Jährigen aus Kamerun dessen Handy, die Geldbörse und den Schlüsselbund.
Den kriminalpolizeilichen Ermittlungen zufolge war es zwischen beiden bereits zuvor in einem Lokal der Adlerstraße zu Streitigkeiten gekommen. Der 29-Jährige verließ daraufhin die Örtlichkeit und ging die Kaiserstraße entlang. Plötzlich sei er an seinem Hemd ergriffen und umgedreht worden. Der nunmehr vor ihm stehende Täter habe ihm dann unvermittelt und äußerst schmerzhaft in den Daumen der rechten Hand gebissen und diesen so lange im Mund behalten, bis das Opfer seine Wertsachen auf dem Gehweg ablegte. In der Folge nahm sich der Angreifer die Wertsachen und flüchtete in östlicher Richtung. Fahndungsmaßnahmen der Polizei führten zu keinem Ergebnis.
Ein Rettungsteam führte die Erstversorgung durch und brachte den Verletzten in ein Krankenhaus. Dort stellte sich heraus, dass der Daumen nahezu bis auf den Knochen durchgebissen war.
Der Täter war wie auch das Opfer Schwarzafrikaner, etwa Ende 20 Jahre alt, 180 bis 190 cm groß, trug lockiges schwarzes Haar und war mit einem roten zerrissenen T-Shirt bekleidet.
Hinweise nimmt hierzu der Kriminaldauerdienst unter 0721/939-5555 entgegen.
Karlsruhe – Unklarer Unfallhergang – Polizei sucht Zeugen
Karlsruhe (ots) – Zu einem Verkehrsunfall am Freitag gegen 17.20 Uhr auf der Kriegsstraße beim Bundesgerichtshof sucht die Polizei wegen des unklaren Unfallhergangs nach Zeugen.
Der Fahrer eines Mercedes GLC sowie der eines Opel Adam waren in Fahrtrichtung Westen nebeneinander unterwegs. Auf Höhe der Verschwenkung vor der Karlstraße kam es Karlsruhe: Die Polizei-Newszwischen beiden Fahrzeugen zum Zusammenstoß mit einem Schaden von mehreren tausend Euro. Beide Fahrer bezichtigen jeweils den anderen des Fehlverhaltens. Zeugen werden daher gebeten, sich unter 0721/939-4411 beim Polizeirevier Südweststadt zu melden.
(Die Nachrichten werden bedarfsmäßig aktualisiert – Einfach wieder Neuladen (F5) drücken – Die Red.)