Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Ettlingen – Kollision zwischen Auto und Radfahrerin
Karlsruhe (ots) – Vermutlich schwere Verletzungen erlitt am Montagnachmittag eine 70-jährige Radfahrerin in Ettlingen, als sie mit einem Pkw kollidierte und zu Boden stürzte.
Nach den bisherigen Erkenntnissen der Verkehrspolizei wollte ein 58-jähriger Autofahrer mit seinem Ford gegen 16:45 Uhr aus dem Parkplatz der Bürgerhalle heraus nach rechts auf die Dorfwiesenstraße einbiegen. Zur gleichen Zeit befuhr die 70-Jährige mit ihrem Fahrrad verbotenerweise den aus ihrer Sicht linksseitigen Gehweg in Richtung Bürgerhalle. In der Folge übersah der 58-Jährige beim Ausfahren aus dem Parkplatz die von rechts kommende Radfahrerin und es kam zur Kollision. Hierbei stürzte die ältere Dame über die Motorhaube des Pkws hinweg zu Boden, wobei sie mutmaßlich schwere Verletzungen erlitt.
Alarmierte Rettungskräfte kümmerten sich zunächst vor Ort um die Verletzte und brachten sie anschließend in ein Krankenhaus. Über Art und Intensität der Verletzungen konnte vor Ort keine Aussage getroffen werden, es wurde aber zunächst von schweren Verletzungen ausgegangen.
Am Ford entstand ein Sachschaden von etwa 3.000,00 Euro, der Schaden am Fahrrad beträgt circa 100,00 Euro.
Ettlingen – Linienbus auf Unfallfahrzeuge aufgefahren – Fahrer schwer verletzt
Ettlingen (ots) – Nach einem Verkehrsunfall am Montagnachmittag auf der Bundesstraße 3 bei der Abfahrt zum Industriegebiet „Am Runden Plom“ zwischen einem Lkw und einem Pkw ist ein Linienbus aufgefahren. Dessen Fahrer wurde dabei schwer verletzt. Er wurde in ein Krankenhaus eingeliefert.
Wie die Feststellungen der Verkehrsunfallaufnahme ergeben haben, war es gegen 15.55 Uhr in Fahrtrichtung Osten zunächst zur Kollision zwischen einem Lkw und einem Pkw gekommen. Als beide anhielten, fuhr der nachfolgende Busfahrer auf den Lkw auf und das Führerhaus des Personentransporters wurde eingedrückt. Der 54-Jahre alte Fahrer aus Herxheim wurde dabei schwer verletzt. In dem Bus befanden sich keine Fahrgäste.
Durch den Unfall wurde bei der Vorbeifahrt ein weiterer Pkw beschädigt, dessen Fahrer sogleich an die Unfallstelle zurückkehrte. Der Bus war so schwer beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste. Es entstand ein Sachschaden von schätzungsweise 40.000 Euro.
Der Verkehr wurde bis zur Räumung der Unfallstelle vorbeigeleitet. Dennoch kam es zu Staubildungen.
Ettlingen – 46-jährige Joggerin sexuell belästigt
Karlsruhe (ots) – Von einem bislang Unbekannten wurde eine 46-Jährige am Sonntagnachmittag im Bereich der Kläranlage Neurod sexuell belästigt. Die Frau war auf ihrer Joggingrunde entlang der Alb unterwegs, als ihr kurz vor 16.00 Uhr in Höhe der Tennisplätze ein Mann auf einem Fahrrad auffiel, der hinter ihr herfuhr, ohne zu überholen. Als sie ihn ansprach fuhr er wortlos davon. Auf der weiteren Laufstrecke, dem Graf-Rhena-Weg in Richtung Albtal, ca. 500 Meter vor der Kläranlage Neurod, kam ihr der Mann gegen 16.20 Uhr auf dem Fahrrad entgegen. Bei ihr angekommen stieg er ab und bedrängte die Frau verbal und körperlich. Als er ihr mit der Hand an das Gesäß fasste flüchtet die 46-Jährige in Richtung Kläranlage. Dort traf sie auf eine Frau, die sie zurück nach Ettlingen begleitete. Eine eingeleitete Fahndung verlief ohne Erfolg. Der Mann wird als Syrer, ca. 28-30 Jahre alt und ca. 185 cm groß beschrieben. Er war schlank, hatte dunkle kurze Haare, dunkle Augen und ein gepflegtes Erscheinungsbild. Bekleidet war er mit hellen Jeans und weißem T-Shirt. Er hatte ein auffallend gelbes, älteres Herrenfahrrad dabei. Die Frau, die die 46-Jährige zurück nach Ettlingen begleitet hatte, sowie weitere Zeugen, werden gebeten sich mit dem Polizeirevier Ettlingen, Telefon 07243/32000 in Verbindung zu setzen.
Waghäusel-Kirrlach – Betrunkener widersetzt sich bei Festnahme
Karlsruhe (ots) – Nach einer vorausgegangenen Sachbeschädigung am Freitagabend widersetzte sich ein 33 Jahre alter Mann der Festnahme und verletzte dabei eingesetzte Polizeibeamte.
Nachdem der Polizei gegen 19.00 Uhr eine Person gemeldet worden war, die unmittelbar zuvor eine Fahrzeugscheibe in der Freiburger Straße eingeschlagen hatte, konnte der mutmaßliche Täter in unmittelbarer Nähe angetroffen werden. Während der Kontrolle verhielt sich der deutlich alkoholisierte 33-Jährige uneinsichtig und aggressiv. Da er sich nicht ausweisen konnte wurde ihm die Festnahme erklärt. Als er mit auf die Wache gebracht werden sollte, widersetzte er sich der Festnahme. Erst mit Unterstützung einer weiteren Beamtin konnten ihm Handschließen angelegt werden. Für weitere Maßnahmen wurde er auf das zuständige Polizeirevier verbracht. Bei der dortigen körperlichen Durchsuchung kam es erneut zu Widerstandshandlungen, so dass diese unter Zwang durchgeführt werden musste. Ein Beamter des Polizeireviers Philippsburg wurde durch einen Biss am Finger verletzt. Anschließend musste der 33-Jährige in Gewahrsam genommen werden.
Ubstadt-Weiher – Zwei verletze Kinder bei Seifenkistenfahrt
Ubstadt-Weiher (ots) – Beim Ausprobieren ihrer selbstgebauten Seifenkiste sind am Sonntagmittag in Ubstadt-Weiher zwei Kinder verletzt worden, eines davon schwerer. Die 5- und 10-jährigen Jungs waren in der Zeit zwischen 16.00 Uhr und 17.30 Uhr auf dem abschüssigen Rennerweg, einem Verbindungsweg in Richtung Weinberge unterwegs, als ihr Gefährt bei einem missglückten Fahrmanöver zur Seite kippte. Während sich der 10-Jährige leicht verletzte, musste der Jüngere nach Erstversorgung durch herbeigeeilte Rettungsteams mit einem Hubschrauber in eine Klinik geflogen werden.
Eggenstein-Leopoldshafen – In Hallenbad eingebrochen
Karlsruhe (ots) – Unbekannte sind in der Nacht auf Samstag in das Hallenbad in Eggenstein eingebrochen, ob sie dabei auch etwas entwendeten ist bislang nicht bekannt.
Die Täter hebelten zwischen 23:45 und 09:30 Uhr zunächst eine Fluchttür des im Buchheimer Weg gelegenen Hallenbads auf und verschafften sich somit Zutritt in den Innenbereich. Gewaltsam öffneten die Diebe dort weitere Türen und durchsuchten mehrere Räume und Schränke. Ob sie bei ihrer Suche nach Beute fündig wurden ist noch Gegenstand der weiteren Ermittlungen.
Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Waldstadt unter 0721/967-180 in Verbindung zu setzen.
Ettlingen – Einbruch in Gartenhütten
Ettlingen (ots) – In zwei Gartenhütten auf einem Feld beim Dörnigweg wurde zwischen vergangenem Dienstagabend und Samstagmorgen eingebrochen. Während aus einer der Hütten eine sogenannte Kappsäge, eine Handkreissäge, ein Bandschleifer sowie eine Stromaggregat entwendet worden sind, wurde in der zweiten Gartenhütte weder etwas durchwühlt noch gestohlen. Der Diebstahlsschaden liegt bei etwa 1.300 Euro. Hierzu führt der Bezirksdienst des Polizeireviers Ettlingen die Ermittlungen zu den noch unbekannten Tätern.
Waghäusel-Kirrlach – Unbekannte haben Brennholzlager in Brand gesetzt
Waghäusel-Kirrlach (ots) – Rund 30 Kubikmeter Brennholz haben Unbekannte in der Nacht zum Sonntag gegen 01.20 Uhr im Gewann Almend/Hegerfeldweg in Brand gesetzt und zerstört. Die Feuerwehr aus Kirrlach war mit 20 Einsatzkräften vor Ort geeilt und musste zum Ablöschen das brennende Holz mit schwerem Gerät auseinander ziehen. Hinweise auf den oder die Verursacher ergaben sich bisher nicht. Hierzu nimmt das Polizeirevier Philippsburg entsprechende Zeugenmeldungen unter 07256/93290 entgegen.
(Die Nachrichten werden bedarfsmäßig aktualisiert – Einfach wieder Neuladen (F5) drücken – Die Red.)