Bad Kreuznach – Im Rahmen der seit 1969 bestehenden Partnerschaft des Landkreis Bad Kreuznach mit Kiry-at Motzkin (in der Bucht von Haifa in Israel gelegen) verbrachten letztes Wochenende 18 Jugendliche mit ihren Betreuern einige schöne Tage im Landkreis Bad Kreuznach und in der näheren Umgebung.
Unter Begleitung von Mitarbeitern der Kreisverwaltung Bad Kreuznach wurde der Gruppe, die in der DEULA untergebracht war, ein abwechslungsreiches Programm geboten:
Am ersten Tag des Besuches hinterließ eine Schifffahrt auf dem Rhein bleibende Eindrücke. Danach folgte noch ein Stadtrundgang in Bad Kreuznach – auch eine ausgiebige Shoppingtour durfte natürlich nicht fehlen. Beim abendlichen Besuch des Street Food-Festivals in der Innenstadt boten sich zahlreiche Gelegenheiten mit anderen Jugendlichen ins Gespräch zu kommen.
Am Sonntag wurden die Gäste von der Jüdischen Kultusgemeinde in der Bad Kreuznacher Synagoge bei Kaffee und Kuchen begrüßt und konnten danach auch in Meisenheim, im Haus der Begegnung (ehemalige Synagoge), unter Führung von Uli Holzhausen auf den Spuren Ihres Glaubens wandeln.
Zum krönenden Abschluss stand der Besuch des Barfußpfades in Bad Sobernheim auf dem Programm. Zusammen mit Landrätin Bettina Dickes hatte die Gruppe vor allem bei der Durchquerung der Nahe sichtlich viel Spaß.