Mannheim – Beim diesjährigen Schüler-Vorlesewettbewerb, den die Mannheimer Stadtbibliothek bereits zum 30. Mal organisiert hat, stehen die ersten bis dritten Gesamtsiegerinnen und -sieger aus zweiten, dritten und vierten Grundschulklassen nun fest.
Traditionell hatten sich die Gewinnerinnen und Gewinner der Stadtteilentscheide in den Räumen der VR Bank Rhein-Neckar in Seckenheim versammelt, um beim großen Stadtentscheid anzutreten. Während die Kinder der zweiten Klassen die Zuhörer mit der wahren Geschichte über den Froschkönig erfreuten, erfuhren die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen, wie es Spinnen und Fliegen nach dem Frühjahrsputz ergeht.
Die vierten Klassen mussten bei einer Leseolympiade gleich mehrere Disziplinen meistern. Dabei kam es nicht nur auf gutes Vorlesen an, sondern es galt auch, Geheimschriften und Wortsuchrätsel zu lösen und Fragen zur Geschichte richtig zu beantworten.
Der Jury, bestehend aus ehrenamtlichen Vorlesepatinnen der Stadtbibliothek, Mitarbeitern der VR Bank Rhein-Neckar und einer Buchhändlerin, fiel es nicht leicht, unter den vielen souveränen Vorlesern die Besten zu ermitteln. Am Ende ging aber niemand leer aus. Neben Urkunden gab es als Preise für die ersten drei Gewinner Buchgutscheine, für alle anderen Teilnehmer Bücher und Spiele.
Die Siegerinnen und Sieger 2017:
Gewinner zweite Klassen:
- Platz Semih Cezik, Oststadtschule
- Platz Franziska Voit, Brüder-Grimm-Schule
- Platz Lilien Wagner, Vogelstangschule Vorlesetext: „Hipp & Hopp retten Papa Grünsprung“ von Gerlis Zillgens
Gewinner dritte Klassen:
- Platz Laura Kuß, Seckenheimschule
- Platz Constantin Jacob, Rheinauschule
- Platz Qingqing Huo, Brüder-Grimm-Schule
- Platz Filio Recknagel, Käfertalschule Vorlesetext: „Mach die Biege, Fliege!“ von Kai Pannen
Gewinner vierte Klassen:
- Platz Trina Isreal, Albrecht-Dürer-Schule
- Platz Paula Brockhaus, Johann-Peter-Hebel-Schule
- Platz Anouk Jahnes, Diesterwegschule Vorlesetext: „Schulausflug mit Oma“ von Sabine Zett