Lambsheim – Ab heute Nachmittag, Dienstag, 18. Juli 2017, wird Altschlamm aus der Kläranlage in Lambsheim abtransportiert Es kommt bis voraussichtlich Freitag, 21. Juli 2017, zu erheblichen Geruchsbelästigungen.
Unter starken Geruchsbelästigungen leiden seit einigen Tagen Frankenthaler Bürgerinnen und Bürger, die in den Vororten Eppstein und Flomersheim wohnen. Ursache ist seit Winter in der Kläranlage Lambsheim zwischengelagerter Altschlamm, der bisher noch nicht getrocknet werden konnte. Die Ausmaße der Geruchsbelästigung waren in jüngster Zeit so groß, dass die Angelegenheit auch im Frankenthaler Stadtrat behandelt wurde.
Zur Klärung des Geruchsproblems wurde zuletzt am gestrigen Montag, 17. Juli 2017, ein lösungsorientiertes Gespräch zwischen der Stadt Frankenthal (Pfalz), der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd und dem Abwasserzweckverband Lambsheim, der die Kläranlage betreibt, geführt. Ergebnis war, dass der Altschlamm auf dem Gelände bei entsprechenden Witterungsverhältnissen noch in den Sommerferien abgefahren werden soll. Dies konnte kurzfristig bereits unmittelbar heute Nachmittag in die Wege geleitet werden und wird voraussichtlich bis zu 3 Tage andauern. Durch den Abtransport wird es nochmals zu erheblichen Geruchsbelästigungen kommen.
Als weitere Maßnahme wurde festgehalten, dass die Kläranlage im Hinblick auf die Geruchsbeeinträchtigungen optimiert werden soll. Hierzu hat der Zweckverband Abwasserentsorgung Lambsheim ein Fachbüro beauftragt, um Verbesserungen für die Kläranlage zu erarbeiten. Unabhängig neuer optimierender Verbesserungen wird die Anlage planmäßig im 1. Halbjahr 2018 so umgebaut, dass der Schlamm schneller trocknet und damit weniger Geruch entsteht.
„Die Geruchsbelästigung wurde aktuell so stark, dass gehandelt werden musste. In einem konstruktiven Gespräch aller Beteiligten konnten kurz- und mittelfristige Lösungen gefunden werden. Ende September will der Zweckverband Abwasserentsorgung Lambsheim die Ergebnisse seiner Optimierungsuntersuchungen den Gesprächspartnern vorstellen. Dennoch wollen wir weiterhin Fälle von Geruchsbelästigungen, die von der Kläranlage in Lambsheim ausgehen, dokumentieren. Betroffene Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, entsprechende Vorkommnisse an den Kommunalen Vollzugsdienst der Stadt Frankenthal zu melden“, so Beigeordneter Bernd Knöppel, der die Stadt Frankenthal (Pfalz) bei diesem Thema vertritt.