Kreis Karlsruhe. Bei der Aktionswoche Geodäsie, die vom 14. bis 21. Juli landesweit unter dem Motto „Faszination Erde – Deine Zukunft“ stattfand, hat sich auch das Landratsamt Karlsruhe beteiligt und am vergangenen Dienstag zusammen mit der Heinrich-Hübsch-Schule und dem Liegenschaftsamt der Stadt Karlsruhe vor dem Karlsruher Schloss die Geolympischen Sommerspiele veranstaltet.
Schülerinnen und Schüler konnten in einem Mitmachparcours an neun Stationen die Welt der Vermesser und Geodäten entdecken. Dabei mussten u.a. Strecken errechnet, Höhenunterschiede geschätzt und Luftbilder ausgewertet werden. Bei den durchaus anspruchsvollen Aufgaben kam es auch auf Geschicklichkeit, Treffsicherheit und gutes Augenmaß an. Ziel war es, den jungen Teilnehmern bewusst zu machen, dass Mathematik keineswegs nur aus trockenen Formeln besteht, sondern sich insbesondere in der vielschichtigen Welt der Vermessung als tägliches Arbeitsmittel wiederfindet und die exakte Abbildung unserer Welt in Karten ermöglicht. Interessierte konnten sich über die Aufgaben der Geodäten sowie die Ausbildungsmöglichkeiten informieren. Ziel der Aktionswoche ist neben der allgemeinen Information der Öffentlichkeit über das Berufsbild insbesondere die Gewinnung von Berufsnachwuchs.
Bildtext: Ist die Vermessung ein Berufsfeld für mich ? Schülerinnen und Schüler konnten sich bei den Geolympischen Sommerspielen informieren.