Kreis Kusel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Wolfstein – Fahrraddiebstahl am Schwimmbad
699 Euro hat das Fahrrad gekostet, welches am Mittwochnachmittag beim Schwimmbad gestohlen wurde. Das blau/silberfarbene Mountain-Bike, der Marke „GT“ war am Eingangsbereich abgestellt. Der junge Fahrradfahrer hatte sein Bike mit einem Schloss gesichert. Als auffälliges Merkmal ist an dem Fahrrad eine Satteltasche der Marke Da Vinci montiert. Hinweise zur Sache nimmt die Polizei in Lauterecken unter Telefon-Nummer 06382 9110 entgegen.
Eßweiler – Ladungsverlust beim Erntetransport
Am späten Mittwochabend (23 Uhr) haben Verkehrsteilnehmer gemeldet, dass die Fahrbahn zwischen Eßweiler und Rothselberg mit Raps übersät sei. In der Ortslage von Eßweiler war auf einer Länge von 50 Metern die rechte Fahrspur Richtung Rothselberg mit einer teilweise bis zu 20 cm hohen Schicht von Rapskörnern bedeckt. Die Spur war außerhalb der Ortslage noch etwa 500 Meter weit in Richtung Rothselberg zu sehen. Während die Polizeistreife die Gefahrenstelle absicherte, meldete sich der Fahrer des landwirtschaftlichen Gefährtes, welcher einen Teil der Ladung verloren hatte. Er hatte den Mais zuvor auf einem Feld zwischen Eßweiler und Oberweiler im Tal aufgeladen und war damit nach Wolfstein gefahren. Dort angekommen bemerkte er, dass etwa 15 bis 20 Prozent seiner Ladung fehlten. Er fuhr mit dem PKW den Weg zurück und meldete sich in Eßweiler als Verantwortlicher für die Straßenverunreinigung. Zufällig vorbeikommende Angehörige der freiwilligen Feuerwehr starteten dann einen WhatsApp-Rundruf und kamen „ihrem Feuerwehrkollegen“ aus Wolfstein bei der Beseitigung zu Hilfe. Mit etwa 20 Männer/Frauen und ebenso vielen Besen und Schaufeln wurde der Raps in der Ortslage beseitigt. Die Beseitigung außerhalb der Ortslage erfolgte durch die Straßenmeisterei, die mit ihrem Gebläse auch in der Ortslage noch kurz aushalf und die Strecke entsprechend beschilderte. Dank der vielen freundlichen Helfer war der Raps nach einer guten Stunde beseitigt.
Breitenheim – Waldhütte abgebrannt
Auf der Gewanne Frohnbach ist am Donnerstagmittag eine Waldhütte abgebrannt. Nach dem Einsatz der Feuerwehren (25 Kräfte) aus Breitenheim, Meisenheim und Jeckenbach blieben nur noch rauchende Trümmer zurück. Der Wert des zehn auf zehn Meter großen Gebäudes wird auf etwa 15.000 Euro geschätzt. Bisher hat die Polizei weder die Eigentümer der Hütte noch die Personengruppe erreichen können, die sich in den letzten drei Tagen bei der Hütte aufgehalten hatte. Die Ermittler der Polizeiinspektion Lauterecken gehen davon aus, dass die zwei Frauen und zwei Männer, die die Hütte noch in der letzten Nacht genutzt hatten, Hinweise zu der möglichen Brandursache geben können. Dieser Personengruppe wird ein dunkelblauer Opel Corsa und ein weiterer dunkler PKW zugeordnet.