Bau-Bickelheim / Wallertheim – „Nach etwas mehr als einjähriger Sperrung sind die Bauarbeiten an der B 420 zwischen Gau-Bickelheim und Wallertheim beendet. Der Neubau der beiden Brücken zwischen Gau-Bickelheim und Wallertheim/Gau-Weinheim ist abgeschlossen. Die Straße wird am Freitag für den Verkehr freigegeben“, dies hat Verkehrsminister Dr. Volker Wissing heute in Mainz mitgeteilt.
Die zwischen Gau-Bickelheim und Wallertheim/Gau-Weinheim gelegenen Brücken über den Wiesbach aus dem Baujahr 1927 und über die eingleisige Bahnstrecke Worms-Gensingen – gebaut 1938 – hatten irreparable Schäden und wurden durch Neubauten ersetzt.
Weil provisorische Behelfsbrücken aus bautechnischen Gründen nicht eingesetzt werden konnten, war für den Neubau der beiden Brücken jeweils eine Vollsperrung der B 420 unvermeidbar. Die Bauarbeiten an den beiden Brücken erfolgten deshalb im zeitlichen Zusammenhang, um die Behinderungen für den Verkehrsablauf möglichst gering zu halten. Zugleich hat der LBM Worms die Sperrzeit genutzt, um auch die Fahrbahn der B 420 auf einer Strecke von rund 1.900 Meter zu sanieren. Die Baukosten in Höhe von rund 2,3 Millionen Euro trägt die Bundesrepublik Deutschland.
„Die Bauarbeiten wurden innerhalb der geplanten Bauzeit von 12 Monaten abgewickelt. Die Verkehrsteilnehmer ebenso wie die Anwohner auf den Umleitungstrecken können nun aufatmen. Im Laufe des Freitags wird die Vollsperrung der B 420 aufgehoben“, so der Minister.