Karlsruhe – Die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH (AVG) führt von Donnerstag, 27. Juli, bis Samstag, 9. Dezember 2017, eine Fahrgastbefragung in ihren Stadtbahnen in Baden-Württemberg durch. Mit ihren Antworten helfen die Fahrgäste der AVG und dem Land, als Besteller der Stadtbahnverkehre, unter anderem das Fahrplanangebot weiterzuentwickeln. Befragt werden die Passagiere auf einem Großteil der Stadtbahnlinien der AVG in Baden-Württemberg. Wichtiger Hinweis: Die Fahrgastbefragung ist anonym, es werden keine persönlichen Daten der Reisenden, wie etwa deren Adresse, erfragt.
Ermittelt wird bei der Befragung die Verkehrsnachfrage, also wo und wann die Kunden die Stadtbahnen nutzen. Dazu werden die Fahrgäste unter anderem zu ihrer Einstiegshaltestelle, ihrem Fahrziel, möglichen Umsteigehaltestellen, der von ihnen genutzten Fahrkartenart, aber auch dem Zweck ihrer Reise (Fahrt zur Arbeit, Freizeitverkehr, etc.) befragt. Die Erhebung dauert pro Person maximal zwei Minuten und ist somit bequem während der Fahrt möglich.
Die Ergebnisse der Befragung dienen unter anderem der Fortentwicklung und der Planung des Tarif- und Fahrplanangebots. Durchgeführt wird die Befragung von der PTV Transport Consult GmbH aus Karlsruhe. Die PTV-Mitarbeiter führen einen Ausweis mit, der sie als Befrager legitimiert.
Die AVG bittet um eine rege Teilnahme an der Fahrgastbefragung und dankt zugleich allen Fahrgästen schon im Voraus für deren freundliche Unterstützung.
Linien beziehungsweise Linienabschnitte auf denen Fahrgäste befragt werden:
S31/S32: Karlsruhe – Bruchsal
S4: Karlsruhe – Bretten – Eppingen – Heilbronn – Weinsberg – Öhringen
S5: Karlsruhe – Remchingen – Pforzheim
S7/S71: Karlsruhe – Rastatt – Baden-Baden – Bühl – Achern
S8/S81: Karlsruhe – Rastatt – Forbach – Freudenstadt – Eutingen – Herrenberg
S9: Bruchsal – Bretten