Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Auto am helllichten Tag aufgebrochen – Weitere Zeugen gesucht
Mainz (ots) – Am Fort Elisabeth, 24.07.2017, 15:43 Uhr: Ein aufmerksamer Zeuge hörte vom Spielplatz aus ein Klirren, sah nach und konnte durch die Büsche einen Mann erkennen, der an einem Fahrzeug mit eingeschlagener Scheibe stand und sich hineinbückte. Dann flüchtete der Mann durch die Büsche, lief an dem Zeugen vorbei über den Spielplatz in Richtung Innenstadt. Die Polizei nahm den Sachverhalt auf. Die Halterin des Wagens meldete später, dass aus dem Fahrzeug ein Portemonnaie entwendet worden war, in dem sich auch eine EC-Karte befunden hatte. Mit dieser hatte bereits jemand versucht, Geld abzuheben. Sie veranlasste die Sperrung der Karte.
Beschreibung des Täters: Mitte bis Ende 20, circa 1,75 Meter groß, normale Statur, dunkle Haare, dunkler Bart, rote Jacke, Jeans. Die Polizei sucht Zeugen, die weitere sachdienliche Angaben machen können.
Hinweise bitte an die Kripo: 06131 – 65 3633
TIPP: Keine Wertgegenstände im Fahrzeug liegen lassen! Sie stellen Tatanreize dar – und die Scheibe ist schnell eingeschlagen. Das Auto ist kein Tresor.
Ladendieb im Lebensmittelgeschäft
Mainz (ots) – In einem Lebensmittelgeschäft in der Gonsenheimer Straße meldete der Inhaber am 24.07.2017, 17:45 Uhr, einen aktuellen Ladendiebstahl. Der Ladenbesitzer hatte den Mann zunächst mit einer Likörflasche im Geschäft gesehen, kurze Zeit später war die Flasche verschwunden. Als er den Mann ansprach, händigte dieser sofort eine Dose „Jack Daniels“ aus und gab den Diebstahl zu. Als die Polizei im Geschäft eintraf, verweigerte der Beschuldigte, ein 36-jähriger Mann, nach erfolgter Beschuldigtenbelehrung jegliche Aussage zum Sachverhalt. Bei der Durchsuchung der Person und seines mitgeführten Rucksacks wurden weitere Lebensmittel aufgefunden, welche als Diebesgut in Betracht kommen. Die Waren wurden sichergestellt, die Ermittlungen hinsichtlich ihrer Herkunft laufen.
CD-Player nach Veranstaltung entwendet
Mainz (ots) – Nach einer privaten Party in der Musikhochschule stellte der Veranstalter am 22.07.2017 das Fehlen zweier CD-Player fest und erstattete Anzeige wegen Diebstahls. Am 24.07.2017 meldete der Veranstalter der Polizei, dass er seine CD-Player im Internet entdeckte hätte, wo sie für etwa 1000 Euro pro Player angeboten werden würden. Die Polizei ermittelte die Verkäufer und stieß auf zwei der Polizei bekannte Männer aus Mainz (beide 29 Jahre), die behaupteten, die beiden CD-Player günstig auf der Straße erworben zu haben. Die Geräte wurden sichergestellt. Die Ermittlungen laufen.
Achtung – Falsche Gewinnversprechen durch Betrüger
Mainz (ots) – Am 18.07.2017 wurde ein 45-jähriger Mainzer angerufen und man suggerierte ihm einen Gewinn von knapp 50.000 Euro. Das Bargeld würde ihm durch ein Sicherheitsunternehmen gebracht werden. Dazu sei lediglich eine Zahlung von 900 Euro mit Itunes-Karten für die Notarin notwendig. Diese kauft der Mainzer und teilte die Nummern der Karten am Folgetag telefonisch dem Betrüger mit. Als sich die angekündigte Notarin nicht meldete, bemerkte der 45-Jährige den Betrug und erstattete Anzeige bei der Polizei.
TIPP: Vertrauen Sie keinen fremden Anrufern! Insbesondere nicht, wenn diese Versprechungen machen und Sie dafür in Vorkasse treten müssen.
Gängige Maschen finden Sie unter: www.pfiffige-senioren.de oder www.polizei-beratung.de
Einbrüche in Kellerräume
Mainz (ots) – Wilhelm-Theodor-Römheld-Straße, 24.07.2017, 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr: Im Verlauf des gestrigen Montags wurden in zwei separaten Kellerräumen eines Mehrfamilienhauses mehrere abgeschlossene Parzellen aufgebrochen. Sie waren jeweils mit einem Vorhängeschloss verschlossen. Aufgebrochen wurden insgesamt drei Parzellen. Weitere drei Parzellen waren angegangen, aber nicht aufgebrochen worden. Ob etwas und was gestohlen wurde, muss noch ermittelt werden. Die Polizei sucht Zeugen.
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion 2 in der Neustadt: 06131 – 65 4210
(Die Nachrichten werden bedarfsmäßig aktualisiert – Einfach wieder Neuladen (F5) klicken – Die Red.)