Bad Herrenalb – Wer in den Ferien zuhause bleibt und nicht weiß, wo man mit den Kindern sommerlichen Familienspaß erleben kann, sollte sich auf den Weg nach Bad Herrenalb machen. Denn neben inspirierenden Gärten und blühendem Sommerflor bietet die Gartenschau auch ein umfangreiches Familienprogramm mit vielen Mitmachaktionen.
Höhepunkt des Kinderprogramms ist die bunte Familienwoche „Piraten ahoi!“ vom 21. bis zum 27. August 2017. Auf einem Piratenschiff können kleine Alb-Piraten in die abenteuerliche Welt der Freibeuter und Seeräuber eintauchen, mit tollen Piraten-Outfits auf Schatzsuche gehen und die Gartenschau erobern. Ergänzt wird die Familienwoche durch die zahlreichen Angebote von „Baden-Württemberg spielt!“ am abschließenden Sonntag, wenn sich die Schweizerwiese in das größte Outdoor-Spielzimmer des Schwarzwaldes verwandelt.
Zirkus-Flair weht am 12. und 13. August über die Schweizerwiese, wenn das Trio Pyr-Art mit allerlei artistischen Spielgeräten wie Poi, Stäben, Ringen, Jonglier-Bällen und Hula Hoops zum Mitmachen einlädt.
Auch am Ufer der renaturierten Alb finden während der Sommerferien zahlreiche Aktionen statt. Am 19. und 20. August sowie am 5. September gibt es jeweils ein spannendes Bootsrennen auf dem Flüsschen. Die selbstgebastelten Boote werden um 16 Uhr zu einer Regatta in die Alb eingesetzt. Ganz in der Nähe liegt das beliebte Kid‘s Camp, das während der Sommerferien jeden Tag zwischen 13 und 17 Uhr abwechslungsreiche Bastel- und Spielaktionen anbietet. Perfekt ergänzt wird das Angebot im Kurpark durch den neuen Wasserspielbereich am Albufer-Erlebnispfad.
Spaß und Bewegung gibt es zudem jeden Tag auf der Schweizerwiese. Der schattige Falkenstein-Spielplatz mit Kletterburg, Rutsche und Felsen sowie dem Wasserspielbereich ist auch an heißen Tagen der ideale Aufenthaltsort für Familien mit kleinen Kindern. Die Großen freuen sich über den BMX- und Mountainbike-Pumptrack und die Slacklines.
Und wem all das nicht ausreicht: Ein Tag, um entspannt mit den Kindern in der Alb im Kurpark zu planschen, ist alleine einen Ausflug zur Gartenschau wert.