Pirmasens – Der Kartenvorverkauf für das grenzüberschreitende Musikfestival Euroclassic hat begonnen. In Anlehnung an das diesjährige Motto des Kultursommers Rheinland-Pfalz können sich Zuschauer auf ein „Reformen, Zeiten und Epochen“ freuen.
Insgesamt 26 hochkarätige Konzerte finden zwischen 2. September und 28. Oktober 2017 in den Städten Pirmasens, Zweibrücken, Blieskastel, Bitsch sowie den Verbandsgemeinden Zweibrücken-Land und Bitscherland statt.
In Pirmasens darf sich das Publikum auf insgesamt acht Konzerte in der Festhalle und im Forum Alte Post freuen. Das sorgfältig zusammengestellte Programm präsentiert sich als ein musikalischer Grenzspaziergang zwischen unterschiedlichen Stilrichtungen und variantenreichen Interpretationen. Passend zum Reformationsjubiläum erleben die Zuhörer eine musikalische Hommage an Martin Luther, wenn die Lautten Compagney Berlin und das Calmus Ensemble neben Originalkompositionen auch modernere und jazzige Arrangements präsentieren. Darüber hinaus treten Echo-Jazzpreisträger Sebastian Sternal, sowie die Schauspieler Sophie von Kessel und Dominic Raacke in der Siebenhügelstadt auf. Ein Heimspiel hat der in Pirmasens geborene Cellist Julian Steckel, der zusammen mit seinen Geschwistern Anna Theresa und Valentin zu den Gründern des Euroclassic Festivalorchesters zählt. Das Ensemble feiert 2017 sein zehnjähriges Bestehen. Und schließlich erwartet die kleinen und großen Gäste das Kindermusical „Martin Luther“
Das zweisprachige Euroclassic-Programmheft ist ab sofort im Kulturamt im Rathaus am Exerzierplatz erhältlich. Reservierungen und Kartenverkauf unter Telefon 06331/842352 oder per E-Mail unter: kartenverkauf@pirmasens.de. Das städtische Kulturamt hat während der Sommerferien verkürzt geöffnet. Das Büro im Rathaus am Exerzierplatz (Zimmer E.05) ist bis einschließlich 11. August montags bis donnerstags jeweils von 8.30 Uhr bis 13 Uhr sowie freitags von 8.30 Uhr bis 12 Uhr besetzt.