Kaiserslautern – Aufgrund einer etwa zweimonatigen Erkrankung des Zoo-Falkners Alan Redzepovic seit Mitte Mai, hatte sich eine Gruppe Ehrenamtlicher ohne Zögern bereit erklärt, die Greifvogelschow und das Training der Tiere zu übernehmen.
„Dank Ihrer großartigen Unterstützung konnte bis zur Genesung von Herrn Redzepovic der reibungslose Betrieb aufrechterhalten werden“,
freut sich Beigeordneter und Zoo-Aufsichtsratsvorsitzender Peter Kiefer.
„Sie haben viel Herzblut, Flexibilität und Organisationsgeschick bewiesen. Das ist keine Selbstverständlichkeit, weshalb wir uns bei Ihnen für Ihr Engagement und die vielen Stunden des Einsatzes aufs herzlichste bedanken möchten.“
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde überreichte Kiefer im Beisein des Zoo-Direktors Matthias Schmitt und des mittlerweile wieder gesunden Falkners den Ehrenamtlichen jeweils eine Auszeichnungsurkunde. Als besonderes Schmankel erhielt die Gruppe einen Gutschein für einen gemeinsamen Besuch der Deutschen Greifenwarte in Bad Wimpfen.
Die Falknerei ist ein wichtiger und fester Baustein im Gesamtkonzept des Zoos Kaiserslautern. Sie wird von allen Besuchern, ob Groß oder Klein, immer wieder gerne besucht. Dabei wir viel Wissenswertes über die heimischen Greifvögel und deren Jagdverhalten vermittelt. Zudem dient die Show, die zwei Mal täglich außer montags stattfindet, als regelmäßige Trainingseinheit für Falkner und Tiere.