Mainz – Neuigkeiten von Mainz 05.
05er Fußballschule veranstalten zum zweiten Mal Camp in Polen
Die Fußballschule des 1. FSV Mainz 05 war zum zweiten Mal für ein siebentägiges Camp vom 27. Juni bis 3. Juli 2017 in Polen zu Gast. Das Fußballcamp fand in Kooperation mit dem polnischen Partner der 05er Fußballschule, Concept4Soccer Poland und Schächter Management & Sports GmbH in der oberschlesischen Stadt Loslau im südlichen Teil Polens statt.
Unter perfekten Bedingungen wurden die von unseren 05er Coaches geleiteten Trainingseinheiten auf dem Goslaw Sports Center mit insgesamt 70 Nachwuchskickern durchgeführt. Dies war sowohl für alle Feldspieler als auch für die Torhüter eine einzigartige Gelegenheit, ihr Talent unter den wachsamen Augen des professionellen Trainergespanns des 1.FSV Mainz 05 unter Beweis zu stellen.
In den innovativ gestalteten Trainingseinheiten, geprägt von spielerischen und technischen Elementen, lag das Hauptaugenmerk auf der Verbesserung des Spielverständnisses der Spieler im Alter von 12 bis 18 Jahren. Durch die Vermittlung der 05er Fußball-Philosophie konnten die top motivierten Spieler ihre Leistungen noch einmal verbessern. Während den Trainingseinheiten haben die Spieler gebannt den Anweisungen des vierköpfigen Trainerteams zugehört und diese anschließend auf hohem Niveau umgesetzt.
Ronald Wendel, Leiter der 05er Fußballschule, sagt: „Wir sind sehr stolz zum zweiten Mal gemeinsam mit unserem Partner in Polen so motivierte Jugendliche trainieren zu dürfen. Sowohl die Organisation als auch die Einstellung der Spieler war in dieser Woche hervorragend. Die Spieler konnten somit unsere Philosophie und unseren Verein kennenlernen. Ich bin mir absolut sicher, den einen oder anderen Teilnehmer in weiteren Camps oder bei einem Bundesligaspiel in Mainz begrüßen zu dürfen.“
U23: Spiel gegen chinesische U20-Nationalmannschaft für den guten Zweck
Bei der Managertagung der Regionalliga am Dienstag wurde viel diskutiert über die chinesische U20- Nationalmannschaft, welche vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) in die Regionalliga Südwest eingegliedert worden ist und in der Liga aus 19 Vereinen im Verlauf der Saison gegen den jeweils spielfreien Club in einem Testspiel antreten soll, ohne offiziell in der Tabelle geführt zu werden. Den teilnehmenden Vereinen wurde in einer Einzelentscheidung freigestellt, dieses Angebot gegen eine Antrittsprämie anzunehmen. Der 1. FSV Mainz 05 hat sich auf der Tagung zunächst gegen diese Idee ausgesprochen, sich aber schlussendlich dafür entschieden, das Spiel für den guten Zweck zu absolvieren: Die Antrittsprämie, die der FSV vom DFB für das Testspiel gegen die Chinesen erhält, wird an Amateur- Fußballvereine im Mainzer Stadtgebiet gespendet.
„Grundsätzlich sehen wir diese Erweiterung der spielbetrieblichen Abläufe in der Regionalliga Südwest kritisch. Und da die Partie gegen die chinesische U20-Nationalmannschaft kein Pflichtspiel ist, besteht für uns auch kein Teilnahmezwang. Dennoch möchten wir das Testspiel nutzen – und zwar dafür, den Fußball in unserer Region zu unterstützen. Deshalb werden wir die Antrittsprämie in Gänze an Mainzer Amateur-Fußballvereine spenden“, sagt 05- Sportvorstand Rouven Schröder.
DFL terminiert Bundesliga-Spieltage 1 bis 6
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die Spieltage 1 bis 6 der Bundesliga-Saison 2017/2018 terminiert. Der 1. FSV Mainz 05 tritt dabei fünfmal am Samstagnachmittag und in der englischen Woche Mitte September einmal am Mittwochabend (Heimspiel gegen 1899 Hoffenheim) an.