Ilbesheim – Entlang der Kleinen Kalmit in Ilbesheim erwarten Sie 11 Weingüter aus Ilbesheim. Genießen Sie diesen einzigartigen Ausblick mit Ilbesheimer Weinen und kreativen Gerichten wie Wildschweinbratwurst in Vinschgauer Brötchen, marniertem Babyleaf mit gebratenen Pfifferlingen, Pulled Porc , Pfalzburger, Spießbraten, Panini mit Lachs, Pfälzer Fläschknepp, Flammkuchen, Weißer Käse mit Bratkartoffeln u.v.m. – die Auswahl ist groß und für jeden Geschmack etwas dabei. Musik von den Pälzer Helden und Max meets Lenny wird Sie an beiden Tagen entlang der Affenschaukel unterhalten.
Die Kalmitfestwinzer sind Samstags bereits ab 14 Uhr und sonntags ab 11 Uhr für die Festbesucher parat. In diesem Jahr gibt es eine Erweiterung der Wegführung die etwas mehr Platz ermöglicht.
Der Künstler Thierry Gangloff und seine Sandsteinskulpturen sowie der Zeidler und Caprahof mit regionalen Produkten bereichern unser Weinerlebnis entlang der Affenschaukel.
Täglich ab 12.00 Uhr erwarten Sie unsere Ilbesheimer Vereine, allen voran die Landfrauen, Landjugend und der Männerchor im historischen Dorfmittelpunkt. Mit Pfälzer Spezialitäten sind Sie bestens gerüstet und freuen sich über Ihren Besuch. Auf dem Weg zur Kalmit können Sie dann noch in der Museumsscheune der Familie Schumacher vorbeischauen.
Die Kirche ist geöffnet am Sonntag von 14.00 Uhr – 17.00 Uhr und Pfarrer Oerther lädt zum Mundartgottesdienst Sonntag 10.30 Uhr am Dorfmittelpunkt ein.
Auch im 16. Jahr wird es wieder einen Ilbesheimer Weißburgunderpreis geben. Weiße Burgunder aus der ganzen Pfalz treten zum Wettstreit an. Sie haben die Möglichkeit als Besucher am Samstag, den 29. Juli von 18:00 bis 22:00 Uhr am Dorfmittelpunkt an der Publikumsverkostung teil zu nehmen. Dort können Sie die 8 bestplatzierten Pfälzer Weißburgunder, die zuvor von einer Expertenjury ausgewählt wurden, verkosten und Ihre Stimme abgeben. Die Siegerehrung für den Fachjurypreis und den Publikumspreis findet am Sonntag, den 30. Juli um 18:00 Uhr am Kalmitwingert statt.