Schweigen-Rechtenbach / Obersülzen – Am Samstag, den 14. Oktober 2017 ist es wieder soweit. Pünktlich um 7 Uhr starten am Deutschen Weintor in Schweigen-Rechtenbach rund 50 sehr erfahrene Langstreckenläufer/-innen. Sie wollen den Fernwanderweg „Pfälzer Weinsteig“ von Schweigen-Rechtenbach über Neustadt und Bad Dürkheim bis Kleinkarlbach laufen. Dort verlassen sie den Wanderweg und laufen über Laumersheim bis zum Sportplatz nach Obersülzen. Insgesamt etwa 164 Kilometer mit rund 5.600 Höhenmetern gilt es in höchstens 34 Stunden nonstop zu bewältigen.
Dieser Ultramarathon wird bereits zum vierten Mal von Günther und Christine Bruhn aus Laumersheim veranstaltet. Der überwiegende Teil der Läufer kommt aus Deutschland, aber auch Namen aus Belgien und Frankreich findet man auf der Teilnehmerliste, die sich bis zum Start sicher noch ändern wird. Vorjahressieger und Streckenrekordhalter Max Kirschbaum ist wieder gemeldet, auch der Sieger der ersten Veranstaltung, René Strosny, wird wieder erwartet. Bei den Frauen wird es – Stand heute – eine neue Siegerin geben, denn weder die zweimalige Siegerin Eva Schlüter noch Vorjahressiegerin und Streckenrekordhalterin Iris Stern stehen in der Teilnehmerliste.
Die Athleten werden in Klingenmünster, Dernbach, St. Martin, Neustadt, Wachenheim und Battenberg von Veranstalterseite versorgt, dazwischen gibt es noch einige unbemannte Wasserstellen, an denen die Sportler Wasser, Sportgetränk und Bananen zum Auffüllen ihrer Vorräte vorfinden werden.