Wiesbaden – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.
Countdown für die Rheingauer Weinwoche
„Die Rheingauer Weinwoche, unumstritten eines der Veranstaltungs-Highlights im jährlichen Veranstaltungskalender der Stadt, öffnet von Freitag, 11., bis Sonntag, 20. August 2017, ihre Pforten. Auf dem Wiesbadener Schlossplatz und dem Dern´schen Gelände stehen dann zum 42. Mal einmal mehr die Weine und Sekte von annähernd 100 Wiesbadener und Rheingauer Winzern im Mittelpunkt: Nicht minder abwechslungsreich ist das kulinarische Angebot und natürlich das Musik-Programm auf den drei Bühnen, auf denen sich bekannte und beliebte Bands, aber auch Nachwuchs-Gruppen präsentieren“ umschreibt Wiesbadens Wirtschaftsdezernent Detlev Bendel das Veranstaltungskonzept der Rheingauer Weinwoche.
Der Schlossplatz, der Platz vor der Marktkirche und das Dern´sche Gelände verwandeln sich für die Rheingauer Weinwoche in ein einladendes Weindorf. Die große Bühne vor dem Wiesbadener Rathaus ist Schauplatz der offiziellen Eröffnungszeremonie, die am Freitag, 11. August, um 17 Uhr stattfindet. Moderiert von Babette von Kienlin werden Oberbürgermeister Sven Gerich und Wirtschaftsdezernent Detlev Bendel hier die Weinmajestäten, die mit einer Parade auf den Schlossplatz einziehen, willkommen heißen. Zu den Weinmajestäten gehören die Rheingauer Weinkönigin Stephanie Kopietz und Wiesbadens Weinkönigin Sarah Emmel.
Traditionell präsentiert sich auf der Rheingauer Weinwoche eine Partnerstadt Wiesbadens mit ausgesuchten Erzeugnissen. In diesem Jahr lädt die israelische Partnerstadt Kfar Saba zum Verkosten edler Tropfen aus ihren Weinkellereien „Teperberg“, der ältesten Weinkellerei Israels, und „Recanati“ ein. In den Weinbergen von Teperberg, die sich im judäischen Hügelland befinden, gedeihen Trauben, die Garant für einzigartige Weine sind. Mit ihrer Qualität bestechen auch die Weine des Weingutes Recanati, die in einigen der besten Weinlagen Israels, in den Regionen Manara und Kerern Ben Zimra im Oberen Galiläa, gedeihen.
Aus welchem Glas die Weinfestbesucher diese und alle anderen der über 1.000 Weine und Sekte genießen, bleibt natürlich ihnen überlassen. Sie können sich allerdings auch für ihr eigenes Weinfestglas, das natürlich auch als Souvenir sehr beliebt ist, entscheiden. Das Glas ziert in diesem Jahr das Motiv des Hessischen Staatstheaters und kann für zwei Euro an sieben Ständen auf der Weinwoche und in der Wiesbaden Tourist Information, Marktplatz 1, erworben werden. Das Weinglas ist darüber hinaus im großen Info-Stand der Wiesbaden Marketing GmbH und ESWE-Verkehr erhältlich. Hier findet sich auch touristisches Informationsmaterial.
Viel Wissenswertes rund um die Rheingauer Weinwoche, die aktuellen Angebote und die Geschichte der traditionsreichen Veranstaltung gibt es auch online. Unter www.wiesbaden.de/weinwoche finden sich auch alle auf der Weinwoche vertretenen Winzer, die hier ihr Unternehmen auf einer eigenen Seite vorstellen. „Der benutzerfreundliche Auftritt enthält wie auch die Broschüre alle Infos zur Weinwoche“, erläutert Martin Michel, Geschäftsführer der Wiesbaden Marketing GmbH, und Veranstalter der Rheingauer Weinwoche. Einen Lageplan der Wein- und Imbiss-Stände sowie Weinlisten der auf dem Fest vertretenen Winzer bietet auch die App „Wiesbaden+/Rheingauer Weinwoche“. Mit ihr lassen sich darüber hinaus persönliche Lieblingsweine notieren und auf eine Merkliste setzen, die ganzjährig genutzt werden kann.
Die „Wiesbaden+“-App kann für Android (ab Version 4.0) und iOS-Systeme (ab Version 7.0) in den jeweiligen App-Stores kostenlos heruntergeladen werden. All diejenigen, die Impressionen rund um die Rheingauer Weinwoche suchen und ihre persönlichen Lieblingsmotive teilen möchten, können dies unter dem Hashtag #rieslingfreunde auf Instagram tun. Dort postet die Wiesbaden Marketing GmbH unter der Adresse www.instagram.com/wiesbaden.deinestadt und plant für die Dauer des Weinfestes eine Mitmach-Aktion: Wer unter #rieslingfreunde und #meinwiesbaden seine schönsten Wein(fest)-Bilder postet, nimmt automatisch an einer Verlosung zum schönsten Post auf Instagram teil. Die Gewinner erwarten attraktive Präsente rund um den Wein.
Das musikalische Unterhaltungsprogramm der Weinwoche verspricht ein Wiedersehen mit bekannten Bands und die Entdeckung neuer Gruppen. So treten unter anderem „Krüger Rockt!“ und die „Beat Box“ auf, aber auch neue Bands wie „Mission Possible“, die Rock und Pop bieten, „Myriam unplugged and Friends“, die Country und Folk im Repertoire haben, oder „Connatural“, ebenfalls mit Rock und Pop.
Für die kleinen Gäste hält die Evangelische Familien-Bildungsstätte in Kooperation mit der Wiesbaden Marketing GmbH ein abwechslungsreiches Spiel- und Betreuungsprogramm bereit. Im Haus der Marktkirche, Schlossplatz 4, werden Kinder im Alter zwischen fünf und elf Jahren samstags von 16 bis 22 Uhr und sonntags von 13 bis 20 Uhr betreut. Die Betreuung kostet samstags pro angefangener Stunde vier Euro, an den Sonntagen ist sie kostenlos. Anmeldungen nimmt die Familien-Bildungsstätte unter der Telefonnummer (0611) 524015 oder per E-Mail an info@familienbildung-wi.de entgegen.
Für eine entspannte Anreise zur Weinwoche und einen ebensolchen Heimweg sorgt das „Weinfest-Ticket“ von ESWE-Verkehr. Besucher aus Wiesbaden und Mainz fahren mit dem Ticket für 4,50 Euro zur Weinwoche und wieder nach Hause (Tarifgebiet 65). Fahrgäste von außerhalb, die ihr Weinfest-Ticket bei ESWE oder der Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft (RTV) gekauft haben, erhalten am Info-Stand von ESWE (Stand Nr. 74) einen Gutschein für ein Glas Wein oder Sekt.
Die 42. Rheingauer Weinwoche im Überblick:
- Die Stände der Rheingauer Weinwoche sind Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Sonntag von 11 bis 23 Uhr (Platz vor der Marktkirche sonntags ab 12 Uhr) sowie freitags und samstags von 11 bis 24 Uhr geöffnet.
- Es gibt 116 Stände (96 Weinstände, einen Wasserstand, 17 Imbiss-Stände, zwei Infostände).
- Drei Bühnen bieten musikalische Unterhaltung: auf dem Schlossplatz, auf dem Platz vor der Marktkirche und auf dem Dern´schen Gelände. 52 Musikbands gestalten das Unterhaltungsprogramm auf den Bühnen, das an allen zehn Veranstaltungstagen um 22 Uhr endet.
- Toilettenanlagen werden zwischen Marktkirche/Rathaus/Restaurant Lumen, zwischen Marktkirche und dem Kindergarten sowie an der Marktstraße/Ecke Friedrichstraße eingerichtet.
- Die Einsatzstelle des Deutschen Roten Kreuz (DRK) befindet sich auf dem Gelände des Hessischen Landtags in der Mühlgasse. Die Sanitätsstelle ist werktags ab 18 Uhr sowie samstags und sonntags ab 14 Uhr besetzt.
- Die regulären Taxihalteplätze können während der Weinwoche wie folgt genutzt werden: Friedrichstraße bis 20 Uhr / Marktstraße bis 18 Uhr / Zufahrt zum Landtag (von der Burgstraße kommend) bis 16 Uhr. Ab 18 Uhr befindet sich der Taxihalteplatz in der Wilhelmstraße (zwischen Rheinstraße und Burgstraße).
Weitere Informationen zur 42. Rheingauer Weinwoche, zum musikalischen Programm und dem Standplan gibt es online unter www.wiesbaden.de/weinwoche.
Führung über die Deponie Dyckerhoffbruch
Am Samstag, 5. August, haben interessierte Wiesbadenerinnen und Wiesbadener die Möglichkeit, ab 11 Uhr unter fachlicher Anleitung das Gelände der städtischen Deponie zu erkunden.
Abfall bekommt man bei der gut zweistündigen Führung nur in der Abfallumschlaganlage zu Gesicht. Dort werden die Wiesbadener Abfälle gesammelt, auf große Lkw umgeladen und anschließend der jeweiligen Verwertung zugeführt. Die Deponie Dyckerhoffbruch ist weit mehr als nur ein Ort, an dem Abfälle umgeschlagen und abgelagert werden. Sie ist auch Energieerzeuger und Lebensraum für seltene Tier- und Pflanzenarten. Durch die Führung erhalten die Teilnehmer einen guten Einblick in die Geschichte und Gegenwart des Umgangs mit Abfällen. Im Mittelpunkt der Führung steht der 2010 eröffnete Deponielehrpfad. Anhand von zahlreichen Schautafeln wird die Entwicklung einer Hausmülldeponie anschaulich präsentiert. Die Themen reichen von der umweltgerechten Entsorgung von Abfällen über Emissionen, Geologie und Hydrologie bis zum möglichen Rückbau eines Deponieabschnitts. So haben die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, direkt vor Ort, die Wechselbeziehungen zwischen Luft, Wasser, Boden und den abgelagerten Abfällen zu verstehen.
Aufgrund der Größe des Deponiegeländes findet die Führung größtenteils per Bus statt. Der Deponielehrpfad wird jedoch zu Fuß zurückgelegt. Interessierte können sich für die kostenfreie Führung unter der Telefonnummer (0611) 318802 anmelden.
Kreiswahlausschuss hat über Wahlvorschläge für die Bundestagswahl entschieden
Der Kreiswahlausschuss unter Leitung von Kreiswahlleiter Dr. Oliver Franz hat in seiner Sitzung am Freitag, 28. Juli, über die Zulassung der Wahlvorschläge für den Bundestagswahlkreis 179 Wiesbaden entschieden.
Folgende Wahlvorschläge wurden zugelassen:
- Partei/Wählergruppe, Kurzbezeichnung, Bewerberin/Bewerber
- Christlich Demokratische Union Deutschlands, CDU, Ingmar Jung
- Sozialdemokratische Partei Deutschlands, SPD, Simon Rottloff
- BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, GRÜNE, Felix Möller
- DIE LINKE, DIE LINKE, Adrian Gabriel
- Alternative für Deutschland, AfD, Michael Goebel
- Freie Demokratische Partei, FDP, Lucas Schwalbach
- Piratenpartei Deutschland, PIRATEN, Gunnar Langer
- FREIE WÄHLER, FREIE WÄHLER, Hans-Georg Kroll
- Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative, Die PARTEI, Alexander Gürtler