Unwetter beeinträchtigt Fern- und Regionalverkehr zwischen Offenburg und Freiburg – Oberleitungsstörung zwischen Offenburg und Orschweier behoben

Oberleitungsschäden durch Unwetter - Strecke gesperrt

Symbolbild

Berlin – Infolge eines schweren Unwetters im Raum Offenburg wurde die Oberleitung zwischen Offenburg und Orschweiher beschädigt, so dass diese Streckenabschnitt derzeit komplett gesperrt ist. Aktuell pendeln auf dem Streckenabschnitt Busse. (Stand: 30.07.17, 21:30 Uhr)

Auch der Fernverkehr ist von der Streckensperrung betroffen. Züge aus Richtung Basel enden derzeit in Freiburg im Breisgau. Züge aus Richtung Norden (Berlin, Dortmund, Hamburg) kommend, enden derzeit in Karlsruhe.

Eine Umleitung von Zügen ist leider nicht möglich. Die DB arbeitet mit Hochdruck an der Reparatur der Oberleitung. Es ist leider nicht möglich, derzeit eine exakte Prognose zur planmäßigen Wiederaufnahme des Verkehrs abzugeben.

Reisende, die heute von Karlsruhe nach Freiburg reisen möchten, werden gebeten – wenn möglich – ihre Reise zu verschieben.

Die DB stellt an den Bahnhöfen Freiburg im Breisgau, Offenburg und Karlsruhe jeweils einen Hotelzug bereit. Die Mitarbeiter an den Bahnhöfen – auch an den Unterwegshalten – informieren die Reisenden entsprechend. Für betroffene Reisende gelten die regulären Fahrgastrechte.

Tagesaktuelle Reiseverbindungen mit Echtzeitinformationen sind in der Reiseauskunft auf m.bahn.de, in der DB Navigator-App und bei www.bahn.de/Reiseauskunft zu ersehen. Verkehrsmeldungen finden Sie auf www.bahn.de/aktuell.

Aktualisierung 31.07.17 – 01:30 Uhr

Oberleitungsstörung zwischen Offenburg und Orschweier behoben

Zugverkehr aufgenommen • 600 Meter Oberleitung repariert

(Berlin, 31. Juli 2017, 1.30 Uhr) Gegen Mitternacht konnte der Zugverkehr zwischen Offenburg und Orschweier wieder aufgenommen werden.

Am Sonntagnachmittag war infolge eines Unwetters im Raum Offenburg die Oberleitung auf einer Länge von 600 Metern beschädigt worden. Zahlreiche Reisende sind mit Ersatzbussen unterwegs gewesen. Züge des Fernverkehrs endeten in Freiburg im Breisgau. Züge aus Richtung Norden (Berlin, Dortmund, Hamburg) endeten in Karlsruhe. An den Bahnhöfen Freiburg im Breisgau, Offenburg und Karlsruhe hatte die DB für wartende Reisende jeweils einen Hotelzug bereitgestellt.

Kurz nach Mitternacht konnten betroffene Reisende von Offenburg, Freiburg und Karlsruhe ihre Fahrt in beide Richtungen wieder aufnehmen.

Im morgendlichen Berufsverkehr kann es am Montag noch zu einzelnen Einschränkungen kommen.

Tagesaktuelle Reiseverbindungen mit Echtzeitinformationen sind in der Reiseauskunft auf m.bahn.de, in der DB Navigator-App und bei www.bahn.de/Reiseauskunft zu ersehen. Verkehrsmeldungen finden Sie auf www.bahn.de/aktuell