Heidelberg – Markus Rolli und Anne Haug haben den HeidelbergMan, den vierten Wettbewerb des BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar 2017, für sich entschieden. Für Lena Berlinger reichte der zweite Platz in Heidelberg, um bereits vorzeitig die Gesamtwertung des Cups zu gewinnen. Florian Angert, Zeitplatzierter bei den Männern und Cup-Verteidiger, benötigt für den Gesamtsieg noch ein gutes Ergebnis im abschließenden Rennen in Viernheim.
Warme, aber zugleich gute Rennverhältnisse bei Temperaturen zwischen 25 und 30 Grad erwarteten die Athleten beim HeidelbergMan. Bei besten Streckenbedingungen stellten sich die Sportler den herausfordernden Abfahrten auf dem Rad, bevor die Zuschauer den Finishern nach dem anschließenden 10-Kilometer-Lauf im Ziel auf der Neckarwiese unterhalb der Theodor-Heuss-Brücke zujubelten.
Führungswechsel auf dem Rad
Bei den Männern zeichnete sich vom Start weg ein Kopf-an-Kopf-Rennen ab: Mit nur neun Sekunden Vorsprung wechselte Florian Angert (Team Erdinger Alkoholfrei) nach 1600 Metern im stark strömenden Neckar vor Markus Rolli (Team Dietrich) auf das Fahrrad. Bereits auf der ersten Runde oben auf dem Königsstuhl schaffte es Markus Rolli, Florian Angert zu überholen und baute die Führung bis zum zweiten Wechsel auf etwa zwei Minuten aus. Diesen Vorsprung ließ er sich nicht mehr nehmen: In unter zwei Stunden beendete Rolli das Rennen als Erster (1:59:23) vor Florian Angert und Julian Mutterer vom Kölner Triathlon-Team 01, die mit eineinhalb und viereinhalb Minuten Abstand ins Ziel kamen. Mutterer hatte im Laufen noch ungefähr zwei Minuten auf Malte Plappert (Tri-Team Heuchelberg) gut gemacht und ihn überholt.
Start-Ziel-Sieg für Haug
Im Rennen der Frauen ging Anne Haug (LAZ Saarbrücken) – zum ersten Mal beim HeidelbergMan am Start – gleich beim Schwimmen in Führung. Mit über zweieinhalb Minuten wechselte die Olympiateilnehmerin von 2016 aus dem Neckar aufs Fahrrad. Lena Berlinger (Mengens Triathleten), die die Wiederholung des Vorjahressieges anvisierte, konnte zwar mit der Tagesbestzeit auf dem Rad (1:11:40 Stunden) den Vorsprung von Anne Haug bis zum zweiten Wechsel auf ungefähr 80 Sekunden verkürzen. Die abschließende Laufstrecke über den Philosophenweg absolvierte Anne Haug aber wieder mit der tagesbesten Laufzeit. Nach 2:12:22 Stunden lief Haug als erste bei den Frauen mit deutlichem Abstand auf ihre Verfolger durchs Ziel. Lena Berlinger und Anne Reischmann (TG 1848 Bad Waldsee) folgten nach dreieinhalb und zehn Minuten. Katharina Wolff (Tri-Team Heuchelberg), die den RömerMan in Ladenburg vergangene Woche als Dritte beendete, lief in Heidelberg als Vierte wenige Sekunden nach Reischmann durchs Ziel.
Abschluss in Hessen
Die Gesamtwertung des BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar 2017 hat Lena Berlinger mit 2973,97 Punkten nach drei Rennteilnahmen mit dem zweiten Platz in Heidelberg bereits für sich entschieden, bevor es am 27. August in Viernheim zum letzten Wettbewerb der Serie geht. Sie kann nicht mehr eingeholt werden. Bei den Männern beibt es weiterhin spannend: Florian Angert und Julian Erhardt sind nach wie vor am besten platziert. Weil Erhardt auch nach Heidelberg noch das bessere zweite Punktergebnis hat, muss Angert in Viernheim möglichst voll punkten, wenn er den Cup nach 2016 auch in 2017 nach Hause holen möchte. Der abschließende Wettbewerb findet statt am Sonntag, 27. August, in Viernheim. Dabei wartet auf die Triathleten wieder eine spannende Radstrecke: Es geht die Juhöhe hoch, bevor der Saukopftunnel passiert wird.
Ergebnisse des HeidelbergMan in Heidelberg am 30. Juli 2017 (vorläufig)
Männer:
1. Markus Rolli (Team Dietrich): 1:59:23 Stunden
2. Florian Angert (Team Erdinger Alkoholfrei): 2:01:00 Stunden
3. Julian Mutterer (Kölner Triathlon-Team 01): 2:03:46 Stunden
Frauen:
1. Anne Haug (LAZ Saarbrücken) 2:12:22 Stunden
2. Lena Berlinger (Mengens Triathleten): 2:15:55 Stunden
3. Anne Reischmann (TG 1848 Bad Waldsee): 2:22:28 Stunden
Weitere Informationen zum BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar im Internet: www.basf-tcrn.de
www.facebook.com/BASF.TriathlonCupRheinNeckar