Ladenburg – Anlässlich der offiziellen Vorstellung des Olympiateams „Team-Pyeongchang 2018“ am 15.Juli 2017 in Sinsheim, präsentierte der Ladenburger Budoclub Rhein-Neckar (BCRN) „Karate“, als neuen Teil der olympischen Familie der Metropolregion Rhein-Neckar. Karate, das in Tokio zum erstem Mal olympisch ist, findet in der Region immer mehr Anhänger und wachsendes Interesse, vor allem bei Kindern und Jugendlichen.
Bereits seit 2015 trainieren in Ladenburg talentierte Kinder vereinsübergreifend im „Talentstützpunkt“ des BCRN, der mittlerweile auch vom Karateverband Baden-Württemberg (KVBW) als offizieller Talentstützpunkt anerkannt wird. Zahlreiche Landes- und Deutsche Meister sowie Landes- und Bundeskaderathleten hat die Ladenburger Talentschmiede im Kinder- und Jugendbereich bereits hervorgebracht und sich damit einen Namen gemacht.
Um die künftige Zusammenarbeit des BCRN mit dem Olympiastützpunkt Heidelberg vor den ca. 250 geladenen Gäste aus Sport, Presse und Wirtschaft offiziell zu besiegeln, waren keine geringeren als die Kata-Team Weltmeisterinnen von 2014 in die Badewelt Sinsheim angereist. Mit einer atemberaubenden Karate Show auf der Seebühne, boten sie Weltklasse-Karate und sorgten für Gänsehautstimmung beim begeisterten Publikum.
KVBW Präsident Dr. Siegfried Wolf zeigte sich äußerst zufrieden über die enge Verbindung des BCRN zum OSP Heidelberg und seinem Team Tokio. „Dass so viele Top Sportler der Region durch die hier geschaffenen Strukturen miteinander in Kontakt treten und dadurch Synergien bilden können, finde ich bemerkenswert. Ich freue mich wirklich sehr, dass es dem Budoclub Rhein Neckar gelungen ist, in diese Strukturen aufgenommen zu sein. Davon werden nicht nur die Karateka der Metropolregion, sondern langfristig auch das Karate insgesamt profitieren. Dies gilt für den KVBW und den Deutschen Karateverband gleichermaßen. Ein echter Glücksfall für die vielen jungen Talente dieser sportbegeisterten Region, in einer solchen Art und Weise gefördert zu werden.“
Die Veranstaltung in Sinsheim, die unter dem Motto „Sommernachtstraum“ über einen gesamten Tag bis in die Nacht hinein das Publikum verzauberte, ging vor malerischer Kulisse mit einem spektakulären Feuerwerk mit Musik und brennenden olympischen Ringen zu Ende. Ein gelungener Tag des Leistungssports und eine große Chance für den Talentstützpunkt und seine zukünftigen Medaillenhoffnungen. Wer mehr über den Talentstützpunkt und den BCRN wissen möchte, kann dies über die Homepage www.budoclub-rn.de erfahren.