Eltville/Darmstadt (rp) – Das Regierungspräsidium Darmstadt bietet im Herbst am Standort Eltville zwei Seminare rund um den Wein an – für Winzer und für interessierte Laien.
Weinfehler erkennen
Am 29. Oktober referiert Mathias Schäfer darüber, wie Weinfehler gesehen und erschmeckt werden. Anhand praktischer Übungen wird die Wahrnehmung von Auge, Nase und Gaumen trainiert. Die Veranstaltung beginnt um 14.00 Uhr und dauert circa zweieinhalb Stunden. Sie kostet 25 Euro pro Person.
Grundlagen der Sensorik
Am 5. November führt Mathias Schäfer in die Grundlagen der Sensorik ein. Hier geht es zum einen um die Grundgeschmacksarten und zum anderen um die Ansprache von Fruchtaromen im Wein. Im Anschluss an die Theorie üben die Teilnehmer die fachliche Ansprache anhand von ausgewählten Weinen. Die Veranstaltung beginnt um 14.00 Uhr und dauert etwa zweieinhalb Stunden. Sie kostet 25 Euro pro Person.
Die Seminare finden im Dezernat Weinbau in Eltville, Wallufer Straße 19, 65343 Eltville, statt. Anmeldungen zu den Seminaren nimmt Christiane Haas telefonisch unter 06123-905823 oder per Mail unter christiane.haas@rpda.hessen.de entgegen.