Mannheim: Die Polizei-News

Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienstelle.

Mannheim: 86-Jährige Opfer von Trickdieben – Polizei sucht Zeugen

Mannheim (ots) – Mithilfe des „Stadtplan-Tricks“ gelang es am Montagmittag um 13 Uhr einem bisher unbekannten Täter einer 86-jährigen Frau die Brieftasche aus der Handtasche zu stehlen. Die Seniorin wurde vor der Haustüre eines Mehrfamilienhauses in F7 von dem Dieb angesprochen. Dieser bot ihr an, die Haustüre zu öffnen und ihre Gehhilfe nach oben zu tragen. Als die Geschädigte dies ablehnte, erkundigte sich der Unbekannte nach dem Weg nach G7 und hielt ihr den Stadtplan vor das Gesicht. Obwohl sie misstrauisch wurde und den Mann aufforderte das Haus zu verlassen, gelang es dem Täter die Brieftasche der Dame aus der an der Gehhilfe angehängten Handtasche zu entwenden. Hierin befanden sich eine geringe Bargeldsumme und persönliche Gegenstände. Der Täter wird wie folgt beschrieben: ca. 25 Jahre alt, ca. 170cm groß, schwarze Haare, osteuropäisches Aussehen. Zur Tatzeit trug er ein rotes Poloshirt. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Innenstadt (Tel.: 0621 12580) in Verbindung zu setzen.

Die Polizei warnt vor der geschilderten Masche. Um Sie vor der Gefahr zu schützen, Opfer von Trickdiebstählen zu werden, hat die Polizei hilfreiche Ratschläge und Verhaltensregeln für Sie zusammengestellt:

  • Taschendiebe lassen sich am typisch suchenden Blick erkennen: Sie meiden den direkten Blickkontakt zum Opfer und schauen eher nach der Beute.
  • Tragen Sie Geld, Schecks, Papiere und Kreditkarten immer in verschiedenen Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am Körper.
  • Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen verschlossen auf der Körpervorderseite oder klemmen Sie sie sich unter den Arm.
  • Benutzen Sie einen Brustbeutel, eine Gürtelinnentasche, einen Geldgürtel, oder eine am Gürtel angekettete Geldbörse.
  • Legen Sie Geldbörsen nicht oben in Taschen, Körbe oder Wagen, sondern tragen Sie sie möglichst körpernah. Hängen Sie Handtaschen im Restaurant oder im Kaufhaus nicht an Lehnen und stellen Sie sie nicht unbeaufsichtigt ab.

    Weitere Informationen und Präventionstipps finden Sie unter www.polizei-beratung.de

Mannheim-Sandhofen: Speyerer Autofahrer rammt Auto auf IKEA-Parkplatz und entfernt sich Ermittlungen dauern noch an

Mannheim (ots) – Ein BMW-Fahrer aus Speyer beschädigte am Montagabend einen auf dem IKEA-Parkplatz in der Frankenthaler Straße im Mannheimer Stadtteil Sandhofen abgestellten Audi. Der Verursacher schaute sich den Schaden am Audi an und als er bemerkte, dass ihn ein Zeuge beobachtete, ging er in Richtung Information. Doch dort meldete er den Vorfall nicht, sondern begab sich wieder zu seinem Auto und fuhr einfach davon.

Nach ersten Feststellungen dürfte am Audi Schaden von 1.000 Euro entstanden sein.

Der Zeuge kontaktierte daraufhin den Geschädigten wie auch die Polizei. Eine Halterabfrage führte schließlich zu einem in Speyer wohnhaften Mann. Die Ermittlungen dauern aktuell noch an.

Mannheim-Wallstadt: Brand in Clubheim – Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht?

Mannheim-Wallstadt (ots) – Wegen eines Brands im Clubheim eines Sportvereins kam es am Montagabend zu einem Polizei- und Feuerwehreinsatz im Stadtteil Wallstadt. Kurz vor 23 Uhr war im Außenbereich des Vereinsheims in der Römerstraße ein Feuer ausgebrochen. Zunächst waren ein Tisch und ein Stuhl in Brand geraten. Die Flammen griffen schließlich auf den Rollladen eines Fensters und die Gebäudefassade über. Die Berufsfeuerwehr der Wache Süd konnte den Brand jedoch rasch löschen. Das beschädigte Fenster musste notverschalt werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Zeugen, die etwas Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier MA-Käfertal, Tel.: 0621/71849-0 zu melden.

Mannheim-Neckarstadt: 61-jähriger wird Opfer eines Taschendiebs – Zeugen gesucht

Mannheim-Neckarstadt (ots) – Ein 61-jähriger Mann wurde am frühen Dienstagmorgen in der Neckarstadt Opfer eines Taschendiebs. Der Mann war kurz vor vier Uhr nach einem Gaststättenbesuch in der Riedfeldstraße auf dem Nachhauseweg als plötzlich eine dunkel gekleidete Person von hinten auf ihn zulief. Beim Vorbeirennen nahm der Unbekannte die Herrenhandtasche des 61-Jährigen an sich und flüchtete anschließend in Richtung Ackerstraße/Wiesenstraße. In der Handtasche befanden sich persönliche Ausweise des Geschädigten und Bargeld.

Den Täter oder die Täterin konnte der alkoholisierte 61-Jährige lediglich als ca. 160 cm große schlanke Person beschreiben, die einen schwarzen Kapuzenpulli trug.

Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und sachdienliche Hinweise zum Täter oder zur Täterin geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier MA-Neckarstadt, Tel.: 0621/3301-0 zu melden.

Mannheim-Oststadt: 80-Jähriger die Tasche aus dem Fahrradkorb gestohlen – Polizei sucht Zeugen

Mannheim-Oststadt (ots) – Ein unbekannter Täter stahl am Montagmittag im Stadtteil Oststadt einer 80-jährigen Frau die Tasche aus dem Fahrradkorb. Die Frau war kurz vor 12 Uhr mit ihrem Fahrrad in der Mollstraße auf den Nachhauseweg vom Fernsehturm. Ihre schwarze Stofftasche hatte sie in den Fahrradkorb gelegt. Zuhause angekommen, stellte sie fest, dass ihre Tasche mit Geldbeutel und Mobiltelefon fehlte. Offenbar hatte ihr ein unbekannter Täter diese während der Fahrt aus dem Korb entwendet. Zeugen fanden die Tasche gegen 14 Uhr vor einem Anwesen in der Maximilianstraße und übergaben sie der Polizei. Aus dieser war das Mobiltelefon Sony Experia Z3 sowie der Geldbeutel mit rund 50 Euro Bargeld entnommen worden.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier MA-Oststadt, Tel.: 0621/174-3310 zu melden.

Mannheim-Feudenheim: Brennende Strohballen – aufwändige Löscharbeiten – Schaden ca. 3.000 Euro – Zeugen gesucht

Mannheim (ots) – Am Montag brannten auf einem Feldstück in der Banater Straße 50 – 60 Strohballen. Beim Eintreffen der Feuerwehr gegen 16.30 Uhr standen die Ballen bereits in Vollbrand. Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig und dauerten bis in die Abendstunden. Das Löschwasser musste aus dem nahegelegenen Neckar gepumpt werden und die einzelnen Strohballen zum Löschen mittels Radlader auseinander geteilt werden. Die Feuerwehr war mit zwei Löschzügen der Feuerwachen Nord und Süd, unterstützt von der Freiwilligen Feuerwehr und dem Technischen Hilfswerk, im Einsatz. Aufgrund der derzeitigen Witterung ist eine Selbstentzündung äußerst unwahrscheinlich, so dass von Brandstiftung ausgegangen werden muss. Der Sachschaden wird auf ca. 3.000 Euro beziffert. Die weiteren Ermittlungen hat das Kriminalkommissariat Mannheim übernommen. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich unter Telefon 0621/174-5555 bei der Kriminalpolizei zu melden.

Mannheim-Schwetzingerstadt: Zeugen nach Einbruch gesucht

Mannheim-Schwetzingerstadt (ots) – In der Zeit von Freitagmorgen bis Montagabend gelangte ein bislang Unbekannter in eine Wohnung in der Schwetzinger Straße, indem er die Eingangstür gewaltsam aufhebelte. In den Innenräumen durchsuchte der Einbrecher mehrere Schränke und Behältnisse und entwendete letztlich Jacken und Ohrringe in einem Gesamtwert von mehreren Hundert Euro. Die Wohnungstür wurde durch den Einbruch beschädigt, der Sachschaden steht noch nicht fest. Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich telefonisch unter 0621 / 174 – 3310 beim Polizeirevier Mannheim-Oststadt zu melden.

Mannheim-Neckarstadt: Unbekannter entwendet Smartphone – Polizei sucht Zeugen

Mannheim-Neckarstadt (ots) – Am Montag um 12:25 Uhr bemerkte ein 31-Jähriger in der Gartenfeldstraße einen Unbekannten in seinem nicht verschlossenen Lieferwagen. Dieser hatte sich das Smartphone der Marke Samsung Galaxy Note 3 gegriffen und wurde nun von dem Geschädigten festgehalten. Indem der Täter den Geschädigten mit einem Schlagring in den Bauch schlug, konnte er sich befreien und mit seiner Beute auf einem schwarzen Mountainbike in Richtung Innenstadt flüchten. Der Geschädigte wurde durch den Schlag leicht verletzt. Der Unbekannte wird von dem Geschädigten wie folgt beschrieben: Circa 18 bis 20 Jahre alt, etwa 1, 70 m groß, schlank, kurze, an der Seite geschorene, schwarze Haare, Kinnbart, nordafrikanisches Aussehen, bekleidet mit einem schwarzen Kapuzenpullover, einer schwarzen Jeans und weißen Sneakers. Die Beamten des Raubdezernats des Kriminalkommissariats Mannheim bitten Zeugen, sich telefonisch unter 0621 / 174 – 5555 zu melden.