Weinheim – Was kann ich tun, um Flüchtlingen in Weinheim das Ankommen zu erleichtern? Welche Hilfestellungen werden benötigt? Wer sind die Ansprechpartner, und wie wird die ehrenamtliche Arbeit organisiert und gebündelt?
Fragen dieser Art widmet sich am Mittwoch, 28. Oktober, 19 Uhr, eine Veranstaltung der Stadt Weinheim im Foyer der Stadthalle in der Birkenauer Talstraße. Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir viele“ richtet sich der Info-Abend unter der Leitung der kommunalen Integrationsbeauftragten Ulrike Herrmann an alle Menschen in der Stadt, die sich ehrenamtlich in der Flüchtlingsarbeit einbringen wollen. An dem Abend werden Ansprechpartner vorgestellt, sowie Schwerpunkte der notwendigen Hilfsangebote, dazu werden Orientierungshilfen für die ehrenamtliche Tätigkeit gegeben. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Übers Wochenende haben bereits aktive Ehrenamtliche in Kooperation mit der Stadt auch eine Facebook-Gruppe gegründet. Dort kann jeder, der helfen möchte, unter „Koordinationsgruppe Ehrenamtliche für Flüchtlinge in Weinheim“ eine Aufnahme beantragen. In den ersten drei Tagen sind über 70 Personen eingetreten, die in den Sozialen Netzwerken ihre Hilfe koordinieren.