Karlsruhe-Rüppurr / Hockenheim / Büchenau – Drei badische Ehrenamtspreisträger werden jedes Jahr in den Club 100 des DFB aufgenommen. Nach dem Dankeschön-Wochenende mit allen Siegern erhalten sie als besonderen Dank eine zusätzliche Vereinsehrung.
Eine Urkunde, Mini-Tore und Fußbälle für den Verein erhielt Armin Walter, der 1. Vorsitzende des FSV Alemannia Rüppurr im Rahmen des 4. Afro-europäischen Freizeitfußballturniers vom Karlsruher Kreisehrenamtsbeauftragten Wolfgang Kessler. „Ich fühle mich in einem Tun bestätigt. Für die Zeit und Kraft die man im Ehrenamt investiert bekommt man viel Wertvolles zurück: Ein Lächeln, Erfahrung, Wissen, soziale Kompetenzen und einfach das Gefühl etwas geschafft zu haben. Das stimmt zufrieden, das macht Sinn“, erklärt Walter seinen Antrieb. „Die überreichten beiden Mini-Tore und die Bälle sind schon voll im Einsatz und ergänzen unseren Trainings- und Spielbetrieb.“
Der zweite Club-100-Preisträger ist Matthias Filbert, der 2. Vorsitzender des FV 08 Hockenheim. Die Ehrung und die Geschenkübergabe übernahm Stefan Zyprian, der Ehrenamtsbeauftragte im Fußballkreis Mannheim. „Für mich persönlich ist die Auszeichnung eine zusätzliche und überregionale Wertschätzung meines Jugendkonzeptes und der ehrenamtlichen Arbeit, welches mir zeigt, dass wir im Ehrenamt – auch in kleinen Vereinen – eine sehr wichtige Rolle für den DFB Spielen. Die Tore werden für das neue zusätzliche Jugend-Kunstrasenspielfeld eingesetzt, das am Tag der Ehrung neu eröffnet wurde, die Bälle für unsere F/E-Jugend und unser neu gegründetes Mädchenteam als Spielball“, erklärt Filbert.
Herbert Knoch, 1. Vorsitzender beim FSV Büchenau, war „sehr überrascht von der Ehrung“, da seine Kollegen aus der Vorstandschaft sie initiiert hatten, ohne dass er als Vereinsvorsitzender es gemerkt hatte. „Ich sehe es als Anerkennung meiner nun doch jahrzehntelangen ehrenamtlichen Arbeit im Verein. Ich hoffe, dass es auch für andere Mitglieder im Verein ein Ansporn ist, sich zu engagieren.“ Helmut Braun, Ehrenamtsbeauftragter im Kreis Bruchsal und Marika Kramer, Ortsvorsteherin des Stadtteils Büchenau, ehrten Knoch beim Sportfest des FSV. Die drei sind mit allen Club 100-Mitgliedern aus Deutschland außerdem zum Länderspiel Deutschland gegen Norwegen am 01.09.2017 nach Stuttgart und zur Jubiläumsgala „20 Jahre Aktion Ehrenamt“ eingeladen.
Bei der DFB-Aktion Ehrenamt wird im bfv jedes Jahr pro Fußballkreis eine Person für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet, drei davon erhalten zusätzlich die Club 100-Ehrung. Bis 30. September können wieder Kandidaten gemeldet werden. Alle Infos auf www.badfv.de/verband/engagement-soziales/ehrenamt.