Karlsruhe – Am 7. September 1822 löste sich Brasilien von der portugiesischen Krone. Das größte portugiesischsprachige Land der Welt scheint seitdem um seine Stellung in der Welt zu kämpfen. Das Land, das vor vier Jahren noch als „aufsteigende Macht“ ausgerufen wurde, befindet sich seit 2014 in einer tiefen Krise.
Während der Präsidentschaft von Luiz Inácio „Lula“ da Silva wurden viele weitreichende Reformen umgesetzt, die die immense Spaltung zwischen reichen und Armen im Land zu verkleinern versuchten. Lulas Nachfolgerin, Dilma Rousseff, wurde allerdings in ihrer zweiten Amtszeit Buchhaltungstricks vorgeworfen und sie wurde ihres Amtes enthoben. Einige beschrieben diesen Prozess als einen „kalten Putsch“. Ihrem Nachfolger, Michel Temer, wird jetzt Korruption vorgeworfen. Zum ersten Mal in der Geschichte Brasiliens muss sich ein amtierender Präsident mit einer Anklage auseinandersetzen. Neuwahlen sind schon turnusgemäß für 2018 geplant – aber macht das Volk noch so lange mit?
Capoeira Karlsruhe e.V. und das Restaurant „El Tesoro“ laden ein zu einem „Bate Papo“ – einer Diskussionsrunde mit dem Politologen Carlos Henrique Vieira Santana aus Salvador, der zurzeit ein Forschungsaufenthalt in Darmstadt absolviert.
Wir beginnen um 18 Uhr in El Tesoro, Rheinstraße 65 -76185 Karlsruhe.
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist bitten wir um eine Anmeldung über die Webseite eltesoro.de. Die Diskussion wird auf Portugiesisch und Englisch stattfinden.
Mehr Information unter:
capoeira-karlsruhe.de
eltesoro.de