Bad Kreuznach – Nach Herzenslust mit Farben konnten die Eltern der Kindertagesstätte St. Franziskus Farben experimentieren.
Angeleitet von der Erzieherin Stefanie Orth gestalteten einige Mütter (manche auch gemeinsam mit Ihren Kindern) unterschiedlichste Materialien mit der Schleudertechnik. Hierzu kam Omas Wäscheschleuder wieder in den Einsatz, die seit Jahren im Keller der Kita für besondere Anlässe aufbewahrt wird.
Alle Beteiligten waren sehr Engagiert bei der Sache und konnten so nachvollziehen wie wichtig es ist bei der Kreativitätsförderung der Kinder so wenig wie möglich mit Schablonen zu arbeiten. Losgelöst von einem vorher festgelegten Ergebnis kommt die Einzigartigkeit eines jeden Kunstwerkes zum Tragen und die Freude am Weg dahin wird deutlich.
Gestaltet wurden: Wandkacheln,Rahmenbilder, Druckkarten und Korkplatten. Mit Fingerspitzengefühl, einem gewissen Grundverständnis für Farbharmonie und mit Kreativität und Phantasie entstanden einzigartige Kunstwerke, die nach einer Ausstellung in der Kita von den Eltern mit nachhause genommen wurden um dort an einem „würdigen Platz“ in den jeweiligen Wohnungen aufgehängt zu werden.
Die Kosten für Material und für das leibliche Wohl – es gab natürlich auf Kaffee und Getränke für die Künstler- konnten durch Kita!Plus Mittel übernommen werden, somit hatte jeder die Möglichkeit an diesem Projekt teilzunehmen.