Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Anwohner stellt Dieb
Klein-Winternheim (ots) – Dienstag, 08.08.2017, 16:28 Uhr:
Ein 37-jähriger Anwohner der Pariser Straße 43 in Klein-Winterheim stellte einen 47-jährigen aus Ginsheim-Gustavsburg, der gerade dabei war, dessen Geldbörse, sowie die seiner Frau zu stehlen. Er konnte ihn bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass der Geschädigte einen Kartoffel- und Gemüsehofladen betreibt. Der Beschuldigte nutzte einen günstigen Moment, um durch die offene Haustür ins Wohngebäude einzudringen. Dort entwendete er aus dem ersten Stockwerk die beiden Geldbörsen. Der 37-jährige erwischte den Mann jedoch bei seiner Tat und hielt ihn daraufhin fest. Der Mann ist bereits erheblich polizeilich in Erscheinung getreten, vorwiegend wegen Diebstahldelikten. Neben einem Hausverbot durch den Geschädigten wurde dem Mann ein Platzverweis für die Ortsgemeinde Klein-Winternheim ausgesprochen.
PKW-Diebstahl am Finther Flugplatz
Mainz (ots) – Montag, 07.08.2017, 20:00 Uhr, bis 10:30 Uhr:
Aus einem Carport des Anwesens Am Finther Wald 5833 wurde in der Nacht von Montag auf Dienstag ein schwarzer Saab entwendet. Die Absuche der Umgebung und eine Fahndung nach dem Fahrzeug verliefen bislang negativ. Die unbekannten Täter führen das Fahrzeug vermutlich nicht mit dem Originalschlüssel. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633.
Erneut Kontrollen im Stadtgebiet, Haftbefehl vollstreckt
Mainz (ots) – Dienstag, 08.08.2017, 09:00 Uhr, bis 14:00 Uhr:
Am gestrigen Tag wurden im Bereich der Römerpassage und des Bleichenviertels wieder Drogenkontrollen durchgeführt. Hierbei wurden 77 Personen kontrolliert, von denen 35 bereits polizeilich in Erscheinung getreten waren. Es wurden drei Anzeigen wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz und eine Anzeige wegen Ladendiebstahls gefertigt. Zudem wurde eine Person kontrolliert, gegen die ein Haftbefehl bestand. Der Mann wurde festgenommen und in die JVA Wöllstein eingeliefert. Vier Personen wurden festgestellt, die zur Aufenthaltsermittlung von der Staatsanwaltschaft ausgeschrieben waren.
Jugendlichen ins Gesicht geschlagen
Mainz (ots) – Dienstag, 08.08.2017, 19:12 Uhr:
Am Dienstagabend sprachen mehrere Jugendliche einen Mann im Mainzer Stadtteil Hechtsheim an. Es kam zunächst zum Wortgefecht. Urplötzlich schlug der Mann einem 16-jährigen Hechtsheimer mit der Faust auf die Stirn, drehte sich um und ging weg. Als er bemerkte, dass die Jugendlichen ihm folgten, drehte er sich um und hielt hierbei ein Messer mit einer Klingenklänge von etwa 30cm in der Hand. Daraufhin brachen die Jugendlichen ihre Verfolgung ab. Der Beschuldigte war laut Beschreibung etwa 30 Jahre alt, trug ein weißes T-Shirt, hatte ein Tattoo am Oberarm und hatte einen kleinen schwarzen Hund dabei. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Mainz 3, Mainz-Lerchenberg, Telefon: 06131-654310.
Radstreife nach Bürgerbeschwerden an Theodor-Heuss-Brücke
Mainz (ots) – Dienstag, 08.08.2017, 08:30 Uhr, bis 12:30 Uhr:
Nach Vermehrten Bürgerbeschwerden über das Verhalten einiger Radfahrer auf der Theodor-Heuß Brücke und entlang der Salvatorstraße, wurde deren Verhalten durch eine Radstreife der PI Mainz 1 überwacht. Die Überwachung der Theodor-Heuss-Brücke wurde in der Zeit von 08:30 Uhr bis 11:00 Uhr durchgeführt. Wie es aktuell vorgeschrieben ist, wurde die Fahrbahn durch die Radstreife auf der PKW-Spur mehrfach befahren. Es konnte festgestellt werden, dass sich der Kraftfahrzeugverkehr hierdurch verlangsamte. Auf dem Fußgängerweg herrschte kaum Personenaufkommen. Radfahrer wurden vor der Brückenauffahrt auf die aktuelle Verkehrsführung hingewiesen. Hierauf entschied sich ein Großteil, bis zu 90 Prozent der Radfahrer, dafür, das Rad lieber auf dem Fußgängerweg zu schieben. Viele erachteten es als zu gefährlich, über die Fahrbahn zu fahren. Dieses Gefühl konnte die eingesetzte Radstreife beim Befahren der Fahrbahn nachempfinden und bestätigen. Die Salvatorstraße wurde im Anschluss von 11:30 Uhr bis 12:30 Uhr überwacht. Hier wurde ein sehr geringes Aufkommen an Fußgängern und Fahrrädern festgestellt. Lediglich bei dem Eintreffen eines Zuges am Römischen Theater herrschte ein höheres Personenaufkommen. Es konnte jedoch kein Fehlverhalten festgestellt werden. Bei einer anschließenden Kontrolle an der Römerpassage wurden 21 Fahrradfahrer kontrolliert. Hier mussten 7 Verwarnungen gegen Radfahrer ausgesprochen werden, die verbotswidrig die Fußgängerzone befuhren.
Vermeintliches Messer entpuppt sich als Mundharmonika
Mainz (ots) – Mittwoch, 09.08.2017, 01:34 Uhr:
Der Polizei Mainz wurde ein Mann, der vom Hauptbahnhof in Richtung Kaiser-Wilhelm-Ring lief, gemeldet, der wahllos Passanten anpöbeln würde. Ferner hätte er ein Messer bei sich. Aufgrund der Beschreibung konnte der Mann durch eine Streife der PI Mainz 2 an der Osteinunterführung angetroffen werden, wie er dort befestigte Werbeplakate abriss. Aufgrund des Verdachtes des Mitführens eines Messers wurde der Mann direkt durch die Streife an die Wand gedrückt und durchsucht. Hierbei konnte jedoch lediglich eine Mundharmonika aufgefunden werden, die vermutlich vom Mitteiler als Messer erkannt wurde. Der bereits polizeibekannte 21-jährige Beschuldigte war augenscheinlich stark alkoholisiert. Zur Verhinderung weiterer Straftaten wurde er in polizeiliches Gewahrsam genommen.
Trickdiebstahl an Bushaltestelle
Mainz (ots) – Dienstag, 08.08.2017, 11:15 Uhr:
Einem 49-jährigen Mainzer wurde vermutlich an der Mainzelbahnhaltestelle An der Bruchspitze / Turmstraße die Geldbörse aus der um die Schulter hängenden Sporttasche entwendet. Der Mann bemerkte das Fehlen seiner Geldbörse erst in einer Bank in Mainz Gonsenheim. Zuvor befand er sich mit umgehängter Tasche an besagter Haltestelle. Dort alberten vier oder 5 junge Männer um ihn herum und schubsten sich hin und her. Hierbei entwendete einer der Männer vermutlich die Geldbörse aus der Tasche. Einer wurde als etwa 18 Jahre alt, circa 1,90 Meter groß mit auffallend hellen Augen beschrieben. Er war sehr schlank, hatte persisches Aussehen und trug eine blaue NY Basecap, eine Brille mit schwarzem Gestell, ein weißes T-Shirt, dunkle kurze Hosen und Sportschuhe. Ein weiterer junger Mann aus er Gruppe war etwa 20 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß und hatte eine schlanke Figur. Er trug ein dunkles Oberteil mit Bluejeans und hatte blonde, nach vorne gestylte Haare. Sehr auffällig waren seine „Hasenzähne“. Die anderen Personen waren auch etwa um die 18 bis 20 Jahre alt, hatten einen dunklen Teint und schwarze Haare. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633.
Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)