Darmstadt – Für Bürgermeister Rafael Reißer hat am heutigen Donnerstag (10.) Förderbescheide des Landes Hessen für die Beschaffung von vier Löschfahrzeugen für die Freiwilligen Feuerwehren der Wissenschaftsstadt Darmstadt von Staatssekretär Werner Koch vom Hessischen Innenministerium entgegengenommen.
Mit dieser Förderung werden drei HLF 20 (Hilfeleistungslöschfahrzeuge) und ein StLF 20/25 (Staffellöschfahrzeug) in 2017 europaweit ausgeschrieben und beschafft.
Bürgermeister Rafael Reißer freut sich über die Unterstützung des Landes: „Die Freiwilligen Feuerwehren spielen neben der Berufsfeuerwehr eine immens wichtige Rolle bei der Prävention und Abwendung jeglicher Gefahrenlage in unserer Stadt. Es ist daher ein tolles Signal der Hessischen Landesregierung, dass wir hier heute die Förderbescheide zur Beschaffung von vier dringend benötigten Fahrzeugen entgegennehmen können.
Damit unterstreicht das Land Hessen nochmals die herausragende Bedeutung dieser Einheiten. Uns als Stadt ermöglicht diese Förderung außerdem eine Entlastung des städtischen Haushalts.“ Ersetzt werden die mittlerweile 25 bis 28 Jahre alten Löschgruppenfahrzeuge. „Nach einer internen Überprüfung wurde der ursprüngliche Plan verworfen, die vier abgängigen 16 Jahre alten HLF 20 der Berufsfeuerwehr an die Freiwilligen Wehren weiterzugeben.
Es ist wirtschaftlich nicht mehr zu vertreten, für eine geringe Endlaufzeit diese Autos mit hohen Investitionen aufwendig Instand zu setzen um sie weiterhin nutzen zu können. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, den jetzt gewählten Weg zu gehen alle vier freiwilligen Feuerwehren gleichwertig mit HLF 20 auszustatten, unabhängig davon, dass nur drei HLF 20 und ein StLF20/25 bezuschusst werden“, so Bürgermeister Reißer abschließend.