Schifferstadt (ots) – Am 14.08.2017 ist es wieder so weit – das neue Schuljahr beginnt. Auch dieses Jahr setzen die Stadtverwaltung und die Polizeiinspektion Schifferstadt auf gemeinsame Kontrollen zur Überwachung des Schulwegs.
Zwei Wochen lang werden an den Grundschulen Nord und Süd Mitarbeiter des Ordnungsamtes und Beamte der Polizei darauf achten, dass die Kinder sicher zur Schule kommen.
In der ersten Schulwoche liegt der Schwerpunkt auf Information und Aufklärung. Auf festgestelltes Fehlverhalten, insbesondere auch von den Eltern, wird hingewiesen.
In der zweiten Woche werden diese Fehlverhalten dann aber auch mit einem Verwarnungsgeld belegt. Als Beispiele seien hier einmal falsches Verhalten an Ampeln genannt oder das Parken auf dem Gehweg. Insbesondere die sogenannten „Eltern-Taxis“ sorgen jedes Jahr wieder für Probleme. Der Gedanke, der dahinter steht ist durchaus nachvollziehbar. Die Kinder sollen ungefährdet zur Schule kommen, deshalb fährt man sie so nah ran wie möglich.
Über die Gefahr, die sich dahinter verbirgt, scheinen sich die „Taxi-Fahrer“ aber nicht bewusst zu sein. Die Kinder, die zur Schule laufen, nutzen den Gehweg – schwierig, wenn der zugeparkt ist.
Die Kleinen müssen dann entweder auf die Straße ausweichen oder sich an den parkenden Autos vorbeidrücken, wo sie dann nicht gesehen werden, wenn Vater oder Mutter ihr Kind abgesetzt haben und wieder losfahren wollen.
Auf das richtige Verhalten in diesem Zusammenhang wird ein besonderes Augenmerk gelegt werden. Die Eltern sollen als gutes Beispiel für ihre Kinder vorangehen. Die Stadtverwaltung und die Polizeiinspektion Schifferstadt wünschen einen guten und erfolgreichen Start ins Schulleben.