1000. Ehrenamtsförderung im Landkreis

Ehrenamtsförderung

Landrat Claus Schick (4.v.l.) überreicht dem Geschäftsführer des Schutz- und Gebrauchshundeverein Bingen-Büdesheim und Umgebung Steffen Leonhard (3.v.l.) den 1000. Bescheid der Ehrenamtsförderung im Landkreis

Bingen – „Das ganze Geld nützt nichts, wenn es keine Ehrenamtler wie euch gibt, die das Vereinsleben aufrechterhalten“, sagte Landrat Claus Schick.

Er bedankte sich für das ehrenamtliche Engagement bei der feierlichen Übergabe der 1000. Ehrenamtsförderung an den Schutz- und Gebrauchshundeverein Bingen-Büdesheim und Umgebung (SuGHSV).

Mit der finanziellen Unterstützung soll das Dach des Vereinsheims, das bereits seit Ende der 70er Jahre steht, repariert und erneuert werden. Insgesamt 40.292 Euro werden dazu benötigt. 15.000 Euro können die Mitglieder des SuGHSV selbst aufbringen, ein Bankkredit deckt rund  5.300 Euro der Gesamtkosten ab. Über die Ehrenamtsförderung gibt es dann die restlichen 20.000 Euro. Die Höhe der Förderung richtet sich dabei immer nach der Steuerkraft der Gemeinde, in der der Verein ansässig ist. Er ist auf maximal 20.000 Euro begrenzt.

„Wir hätten diesen Betrag niemals aufbringen können und ein Dach lässt sich nur schwer in Teilen reparieren“,

bedankte sich der Geschäftsführer des SuGHSV Steffen Leonhard bei Landrat Schick für die großzügige Unterstützung. Er sei dankbar, dass es die Einrichtung der Ehrenamtsförderung gebe.

Der Schutz- und Gebrauchshundeverein Bingen-Büdesheim und Umgebung kann mittlerweile auf eine 65-jährige Vereinsgeschichte zurück blicken. „Wir bilden die Hunde für den sportlichen und familiären Bereich aus. Damit der Hund zu Hause nicht den Nachbarn oder den Briefträger angreift“, so Leonhardt. Genauso werden die Tiere aber auch für Turniere trainiert. Der SuGHSV wurde bereits 2007 und 2010 über die Ehrenamtsförderung unterstützt.

Die Ehrenamtsförderung des Landkreises Mainz-Bingen ist eine freiwillige Leistung, die es seit dem Jahr 2007 gibt. Die Förderung der Projekte mit 50, 65 oder 75 Prozent richtet sich nach der jeweiligen Steuerkraft pro Einwohner. Der Antrag wird über die Stadt- oder Ortsverwaltung gestellt. Bisher wurden rund 19,4 Million Euro für insgesamt 1.064 verschiedene Projekte ausgezahlt. Bei der aktuellen Förderrunde wurden 66 Vereine, Gruppen und Initiativen mit der Ehrenamtsförderung bedacht. Über 500.000 Euro betrug die Gesamtsumme der Projekte, die vom Kreis Mainz-Bingen in dieser Runde unterstützt werden. Außerdem gab es 350.365 Euro für drei Projekte im Rahmen der Sportstättenförderung