Mannheim – Um die vielfältige Arbeit der professionellen freien Theaterszene in Mannheim sichtbarer zu machen, realisiert das Kulturamt der Stadt Mannheim künftig mit HIER – Freies Netzwerk Tanz, Theater, Performance und Anderes ein übersichtliches Programm. Auf Initiative von EinTanzHaus, forum, Theater Felina-Areal, theater/haus G7, theater oliv und zeitraumexit wird das bunte Angebot der Häuser und Gruppen auf einer eigenen Plattform zusammengeführt.
„Mit unserem neuen Programm-Leporello fördern und unterstützen wir als Kulturamt aktiv die freie Theaterszene vor Ort“, ist Kulturamtsleiterin Sabine Schirra überzeugt. „Interessierte müssen sich nun nichtmehr mühsam durch verschiedene Webauftritte klicken, um zu erfahren, was auf den sechs lebhaften Bühnen geboten wird“, so Schirra, „HIER hält die Termine auf einen Blick bereit – online und in gedruckter Form.“
Bürger können sich in dem monatlich stadtweit verteilten Leporello oder im Internet unter www.hier-mannheim.de informieren, was in den Theatern auf dem Programm steht. Ob diskursive Performance, zeitgenössischer Tanz, Gegenwartsdramatik oder auch ein musikalischer Abend, Festivals, Theaterprojekte mit Stadtteilbezug, ruhige Lesenachmittage oder auch manches Bühnenabenteuer – als konkretes Ergebnis aus der Netzwerkarbeit des Kulturamtes vereint HIER den schier unerschöpflichen Abwechslungsreichtum von sechs Häusern, siebeneinhalb Bühnen, drei Hinterhöfen und einem Kirchturm in einer Übersicht.