Karlsruhe – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.
Neureut feiert Kerwe – Familiennachmittag, Turmblasen und Feuerwerk / Rathaus am 21. August geschlossen / Straßensperrungen
Vier Tage lang feiert Neureut Kerwe: Vom 18. bis 21. August 2017 drehen sich auf dem Festplatz am Adolf-Ehrmann-Bad die Karussells und Fahrgeschäfte. Los geht es am Freitag, 18. August, ab 14 Uhr mit dem Familiennachmittag, bei dem alle Fahrgeschäfte reduzierte Preise bieten. Und ab 20 Uhr spielen die „Moonlights“ im Festzelt Oldies.
Am Samstag, 19. August, beginnt um 14 Uhr der Festzeltbetrieb. Dieses Jahr werden die Gäste von FC Germania Neureut 07, Turngemeinde Neureut und FV Fortuna Kirchfeld bewirtet. Die offizielle Eröffnung mit Fassanstich durch Ortsvorsteher Jürgen Stober steht um 18 Uhr auf dem Programm. Für die musikalische Umrahmung sorgt der Musikverein Musikverein Neureut und ab 20 Uhr spielt die Stimmungsband „Wilde Engel“ im Festzelt bei einem Bayerischen Abend auf.
Den Kerwe-Sonntag eröffnet der Neureuter Posaunenchor ab 8.30 Uhr mit dem traditionellen Turmblasen. Danach beginnt um 11 Uhr ein Frühschoppen-Konzert mit dem Musikverein Neureut. Von 14 bis 17 Uhr sorgen Neureuter Vereine und Künstler für Unterhaltung und ab 19 Uhr die „Bajazzo Big Band“ im Festzelt.
Das traditionelle Saueressen beginnt am Montag, 21. August, um 11 Uhr. Um 14 Uhr gibt es einen Nachmittag für Senioren mit Alleinunterhalter Karl Knobloch. Segway-Touren durch Neureut werden von 16 bis 19 Uhr stündlich angeboten und ab 19 Uhr unterhalten „Vorsicht Vier“ im Festzelt, bevor um 22 Uhr ein großes Feuerwerk die Neureuter Kerwe 2017 beendet.
Straßensperrungen
Aus Sicherheitsgründen werden während der Kerwe einige Straßen gesperrt. Kerwe-Gäste sollten daher am besten zu Fuß, mit dem Rad oder der Straßenbahn zum Festplatz kommen.
Gesperrt sind vom 18. bis 21. August folgende Straßen: die Unterfeldstraße zwischen Neureuter Querallee und Teutschneureuter Straße sowie die Teutschneureuter Straße ab der Gürrichstraße und in Fortsetzungen die Untere Hardtstraße bis zur Linkenheimer Landstraße. Für die erste Sperrung erfolgt die Umleitung über die parallel verlaufende Gürrichstraße. Für Anwohner und Badbesucher bleibt die Zufahrt aus südlicher Richtung offen. Die Umleitung für die zweite Sperrung erfolgt über die Gürrichstraße, Neureuter Querallee, Linkenheimer Landstraße und umgekehrt. Anlieger und Anliegerinnen sind von dieser Sperrung ausgenommen.
Rathaus am 21. August geschlossen
Am Montag, 21. August, ist das Rathaus Neureut ab 10.30 Uhr geschlossen.
Die Kerwe im Internet ist zu finden auf www.kerwe-neureut.de
Wenn die Seebühne zum Kinosaal wird – Programm vom 20. bis 23. August / „Die Leuchte Asiens“ beim Themenabend Ethik in den Religionen
Immer sonntags können Besucher und Besucherinnen des Zoologischen Stadtgartens Tierpräsentationen auf der Seebühne erleben. So auch am kommenden Sonntag, 20. August, von 12 bis 12.30 Uhr sowie von 15 bis 15.30 Uhr. Am Montag, 21. August, geht das Seebühnen-Programm mit einem Bunten Nachmittag von 15.30 bis 17 Uhr weiter. Auf der Bühne sind das Schlager-Duo Ingrid Mikos und Pascal Chevalier sowie Baubürgermeister Michael Obert im Interview. Die Conférence hat Dieter Farrenkopf, außerdem spielt „Pit – immer ein Hit“.
Dienstag, 22. August, wird die Seebühne zum Kinosaal beim Themenabend „Ethik in den Religionen“. Gezeigt wird – in Kooperation mit dem Stadtmedienzentrum Karlsruhe – der deutsch-indische Spielfilm „Die Leuchte Asiens“ aus dem Jahr 1925, die erste Koproduktion indischer und deutscher Filmschaffender überhaupt. Im Mittelpunkt des Films steht der Königssohn Gautama, der dem Thron entsagt und als armer Prediger zum Stifter des Buddhismus wird. Musikalisch begleitet wird der Film von Ilmar Klahn (Violine), Holger Ebeling (Piano) und Christoph Köhler. Tobias Tiltscher führt in den Film ein und Dr. Albert Käuflein hält einen Kurzvortrag über die ethischen Gemeinsamkeiten der Religionen. Zugang über den Eingang Nord, zu bezahlen ist der Eintritt in den Zoo (5 Euro), um Spenden wird gebeten.
Märchenhaft wird es wieder am Mittwoch, 23. August, auf der Seebühne. Denn von 14.30 bis 15.30 Uhr ist Märchenstunde mit der „Märchenerzählgruppe Elfriede Hasenkamp“. Die musikalische Umrahmung übernimmt mit klassischen Werken Michael Friedmann – unter anderem mit der Harfe.
Bei schlechter Witterung fallen die Veranstaltungen aus. In der Regel erfolgt eine Absage circa zwei Stunden vor Beginn. Informationen bei der Kassen-Info des Zoologischen Stadtgartens unter Telefon 0721/133-6815.
Führungen durch Otto Bartning-Schau
Der gebürtige Karlsruher Otto Bartning war einer der bedeutendsten Architekten in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Hiervon zeugen sein Beitrag zur Reform des protestantischen Kirchenbaus, seine Siedlungs- und Sozialbauten sowie seine theoretischen Schriften. Bis 22. Oktober würdigt die Städtische Galerie alle Bereiche seines vielschichtigen Lebenswerks mit der Ausstellung „Otto Bartning (1883-1959). Architekt einer sozialen Moderne“. Führungen durch die Schau, die anschließend in Darmstadt zu sehen sein wird, bietet die Galerie am Mittwoch, 16. August, um 11 Uhr, am Donnerstag, 17. August, um 12.15 Uhr (Kurzführung), am Freitag, 18. August, um 16 Uhr sowie am Sonntag, 20. August, um 15 Uhr an.