Wiesbaden – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.
Sprechstunde des Delkenheimer Ortsvorstehers
Die nächste Sprechstunde des Delkenheimer Ortsvorstehers Robert Buchroth findet am Dienstag, 22. August 2017, von 18 bis 19 Uhr im Sitzungszimmer der Ortsverwaltung Delkenheim, Rathausplatz 2, statt.
„Hot Spot Theaterschule“ jetzt an der Wilhelm-Leuschner-Schule
Nach der Schließung des Schultheaterzentrums an der Kohlheckschule wird der „Hot Spot Theaterschule“ an der Wilhelm-Leuschner-Schule eröffnet.
Der Umzug und die Umbenennung sind vollzogen: Ab Dienstag, 22. August 2017, können Kostüme, Requisiten und Technik für Theatergruppen jeweils dienstags von 14 bis 17 Uhr – Ferienzeiten ausgenommen – im „Hot Spot Theaterschule“ an der Wilhelm-Leuschner-Schule, Steinern Straße 20 in Kostheim, ausgeliehen werden. Dort wird das Angebot weitergeführt, das bislang als „Schultheaterzentrum“ in der Kohlheckschule verortet war.
Die Ausleihe erfolgt durch den Verein für Ehrenamt e.V.. Weitere Informationen, auch zu dem vielfältigen Workshop- und Seminarangebot, finden Interessierte im Internet unter www.wiesbaden.de/schultheater.
Online-Angebot zur Bundestagswahl am 24. September
Wer wissen will, wie die Wiesbadenerinnen und Wiesbadener bei der Wahl zum 19. Deutschen Bundestag abgestimmt haben, sollte sich am Abend des 24. September ins Internet begeben: Unter https://wahlergebnisse.wiesbaden.de lässt sich das aktuelle Ergebnis der Stimmenauszählung nahezu „live“ miterleben. Eine Wahlparty im Festsaal des Rathauses wird es zur Bundestagswahl nicht geben.
Erfahrungsgemäß ist gegen 19 Uhr mit den ersten erfassten Wahlbezirken zu rechnen. Zwischenergebnisse sind laufend – auch für Ortsbezirke – abrufbar. Wenn dann am späteren Abend Erst- und Zweitstimmen aus allen 190 allgemeinen und 67 Briefwahlbezirken ausgezählt sind, steht das „vorläufige amtliche Endergebnis“ für Wiesbaden (Wahlkreis 179) fest; spätestens dann kann man sich auch Ergebnisse einzelner Wahlbezirke anzeigen lassen.
Für mobile Anwender steht zudem die App „Wahlportal“ zur Verfügung. Die App informiert umfänglich über die lokalen Wahlergebnisse in Deutschland und ermöglicht direkt am Wahlabend Vergleiche zu den Ergebnissen in anderen Kommunen. Die App kann über die übliche Kanäle (App-Store, Play-Store) kostenfrei bezogen werden.
Das Online-Angebot wurde in den letzten Jahren ausgebaut und bietet vielfältige Informationsmöglichkeiten, auch für Nutzer mobiler Endgeräte. Eine Präsentation der Wahlergebnisse („Wahlparty“) im Festsaal des Rathauses wird es deshalb am Wahlsonntag nicht geben.
Wie gewohnt, wird das Amt für Strategische Steuerung, Stadtforschung und Statistik aber in den Tagen nach der Wahl wieder eine detaillierte Analyse der Wahlergebnisse vornehmen. Dabei wird beispielsweise das Wahlverhalten nach Geschlecht und Alter differenziert. Weitere Schwerpunkte werden die Wahlergebnisse in den Parteihochburgen und die Wählerwanderungen sein. Die Analyse wird voraussichtlich am Mittwoch, 27. September, in einer Pressekonferenz vorgestellt.
19. Trickfilm-Wochenende in Schloß Biebrich
Im Rahmen der „Filme im Schloß“ findet vom 26. bis 29. Oktober in der FBW ‒ Deutsche Film- und Medienbewertung, Schloß Biebrich, das 19. Internationale Trickfilm-Wochenende Wiesbaden statt.
Das ob seines künstlerisch hohen Niveaus über Deutschland hinaus angesehene Festival präsentiert in diesem Jahr 80 Beiträge aus 22 Ländern, darunter zwei programmfüllende Filme, der chinesische Fantasyfilm „Big Fish & Begonia“ von Xuan Liang und Chun Zhang als Rhein-Main-Premiere und die in Japan mit dem dortigen Akademiepreis ausgezeichnete Manga-Verfilmung „In This Corner of the World“ des Regisseurs Sunao Katabuchi (beide mit deutschen Untertiteln).
Unter dem Motto „Best of International Animation 2016/2017“ laufen in vier Programmen 36 Beiträge, darunter die Hauptpreisträger der jüngsten internationalen Trickfilmfestivals und -wettbewerbe, unter anderem Annecy, Zagreb, Ottawa, Stuttgart, Siggraph, Oscar und Annie Award. Zum ersten Mal seit 2000 wird wieder ein rein deutsches Programm gezeigt, ferner eine internationale Auswahl der bemerkenswertesten Diplom- und Studentenfilme („Young Animation“) und am Sonntagvormittag die „Tricks für Kids“.
Mit Geldprämien gekoppelte Publikumspreise werden an Beiträge aus den „Best-of“-Programmen, an Diplom-und Studentenfilme und das deutsche Programm vergeben. Preisstifter sind die Firma Filmsortiment.de, Hamburg, der Ortsbeirat Biebrich und die SV SparkassenVersicherung Holding AG, Wiesbaden. Der traditionelle „Preis des Kulturamts der Landeshauptstadt Wiesbaden“, dotiert mit 1.000 Euro, geht an einen Filmemacher oder eine Filmemacherin.
Als Veranstalter fungieren die Freunde der Filme im Schloß in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt, der FBW und der Omnimago GmbH, Ingelheim. Finanziell unterstützt wird das Festival vom Kulturamt und der HessenFilm und Medien GmbH.
Kartenreservierungen sind ab 1. September unter www.filme-im-schloss.de sowie Telefon (0611) 840766 und 313641 möglich. Kartenvorverkauf in Wiesbaden: TicketBox (Galeria Kaufhof), Kirchgasse, und Gaststätte „Ludwig“, Wagemannstraße 33-35; Kartenvorverkauf in Mainz: TicketBox Mainz, Kleine Langgasse 4. Eine Einzelkarte kostet sieben Euro, eine Festivalkarte 50 Euro.
Spielplan Trickfilm-Wochenende Wiesbaden
Donnerstag, 26.10.
18:00 Best of International Animation 2016/2017 (1)
20:15 Best of International Animation 2016/2017 (2)
– Mit der Verleihung des “Preises des Kulturamts der Landeshauptstadt Wiesbaden” –
Freitag, 27.10.
17:30 Best of International Animatin 2016/2017 (3)
19:45 Langfilm “Big Fish & Begonia” (VR China) mit deutschen Untertiteln
22:00 Best of International Animation 2016/2017 (1), Wiederholung
Samstag, 28.10.
17:15 Best of International Animation 2016/2017 (2), Wiederholung
19:30 Langfilm “In This Corner of the World“ (Japan) mit deutschen Untertiteln
22:00 Best of International Animation 2016/2017 (3), Wiederholung
Sonntag, 29.10.
11:15 Tricks für Kids
15:45 Young Animation: Diplomfilme
18:00 Best of German Animation
20:15 Best of International Animation 2016/2017 (4)
– Mit der Bekanntgabe der Publikumspreise –
Weitere Informationen gibt es unter www.filme-im-schloss.de oder per Telefon (0611) 840766.