Neue_Azubis_KL
OB Weichel begrüßt neue Auszubildende (Foto: Stadtverwaltung Kaiserslautern)

Kaiserslautern – Oberbürgermeister Klaus Weichel hat am 16.08.17 im Rathaus neun neue Azubis – fünf junge Männer und vier junge Frauen – des Ausbildungsjahrgangs 2017 begrüßt, darunter fünf Verwaltungsfachangestellte, eine Vermessungstechnikerin, ein Informationselektroniker und zwei Fachinformatiker, deren Ausbildung am 1. August begann.

Hinzu kommt noch eine Auszubildende, die den Abschluss „Bachelor of Arts“ Soziale Arbeit anstrebt, die am 1. Oktober beginnen wird. Insgesamt hatten sich 315 Personen um einen Ausbildungsplatz bei der Stadtverwaltung beworben.

„Sie haben hier jede Chance, nutzen Sie sie“,

ermunterte Weichel die neuen Kolleginnen und Kollegen. Die Stadtverwaltung biete breite Aufgabenfelder und sei eine sehr gute, sichere Arbeitgeberin. Geradezu vorbildlich sei die Verwaltung, was die Flexibilität der Arbeitszeiten angeht.

„Das sucht in der freien Wirtschaft seines Gleichen, darauf können wir wirklich stolz sein“,

so das Stadtoberhaupt.

Große Freude über die Verstärkung des Teams äußerte auch Personalchefin Beate Kimmel, die die neuen Azubis ebenfalls willkommen hieß und sie ermutigte, „stets aufmerksam und neugierig“ zu bleiben. Mit dabei im Dienstzimmer des OB waren außerdem Eric Burkhardt vom Personalrat, Sabina Ernst vom Referat Personal sowie die Patinnen und Paten der Azubis. Gemäß des 2015 erstellten Einarbeitungsleitfadens der Stadtverwaltung besteht für alle neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Möglichkeit, sich drei Monate lang von einem Paten, also von einem erfahrenen Kollegen, begleiten zu lassen. Im Falle der neuen Azubis sind das Auszubildende aus dem dritten Lehrjahr oder Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die die Ausbildung gerade abgeschlossen haben. Sie werden den jungen Kolleginnen und Kollegen bei allen kleineren und größeren Fragen oder Sorgen in den kommenden Monaten mit Rat und Tat beiseite stehen.

Wer ebenfalls Interesse an einer Ausbildung bei der Stadt Kaiserslautern hat, kann sich noch bis 25. August 2017 für den nächsten Ausbildungsjahrgang (2018) bewerben. Die Ausschreibung finden alle Interessierte im amtlichen Teil der aktuellen Amtsblatt-Ausgabe.