Landau,SÜW,GER (Polizeidirektion Landau) (ots) – Smartphones haben längst unseren Alltag erobert. Für viele sind sie unverzichtbar und zum treuen Begleiter in nahezu allen Lebenslagen geworden.
Leider haben sich die kleinen Technikwunder auch in unseren Autos breit gemacht, wo sie nicht selten in ständigem Augenkontakt mit der Fahrerin oder dem Fahrer stehen. Jedes Klingeln, Piepsen oder Vibrieren lässt unseren Blick zwangsläufig weg von der Straße auf das Display unseres Lieblings wandern. Diese vermeintlich kurze Ablenkung wird leider viel zu oft unterschätzt und ist nach aktueller Expertenmeinung für eine Vielzahl aller Verkehrsunfälle ursächlich. Tendenz steigend! Dabei können bereits kostengünstige Freisprecheinrichtungen die Gefahr um ein Vielfaches reduzieren und den Straßenverkehr für alle sicherer machen. Seit Wochenbeginn wurden deshalb mehrere Schwerpunktkontrollen im gesamten Bereich der Polizeidirektion Landau durchgeführt.
Insgesamt wurden 49 Handyverstöße festgestellt und beanzeigt. Allein am Dienstag wurden im Stadtgebiet Landau innerhalb weniger Stunden 25 Fahrzeugführer mit dem Handy am Ohr erwischt. 60 Euro und einen Punkt erwartet die betroffenen Autofahrer, unter denen viele nicht um eine kreative Ausrede verlegen sind. Auch in den nächsten Tagen und Wochen werden wir unsere Kontrollen fortsetzen.
Unser Tipp: Verstauen Sie ihr Handy vor jeder Fahrt außerhalb ihrer Reichweite und nehmen Sie bewusst am Straßenverkehr teil. Wir sind uns sicher, dass es nicht lange dauern wird, bis Ihnen der oder die Erste mit einem Handy am Ohr entgegenkommt.