Worms – Ministerpräsidentin Malu Dreyer wird die Abschlussvorstellung der diesjährigen Nibelungenfestspiele am 20. August 2017 besuchen. „Ich bin gespannt, wie Intendant Nico Hoffmann die historische Sage mit einem fast unbekannten Kapitel deutscher Geschichte aus dem Ersten Weltkrieg und aktuellen Bezügen verwoben hat. Auf die tolle Atmosphäre vor dem Wormser Kaiserdom und ein kraftvolles Stück mit einem jungen Regieansatz freue ich mich schon sehr“, sagte die Ministerpräsidentin.
Auch in diesem Jahr haben wieder fast 20.000 Besucherinnen und Besucher die Open-Air-Vorführungen gesehen, die große mediale Beachtung gefunden haben. „Die Nibelungenfestspiele sind zweifellos das überregional bekannteste Theatersommerfestival in Rheinland-Pfalz. Sie machen auf die vielfältige, herausragende Kultur unseres Landes aufmerksam und bringen der Stadt Worms einen erheblichen Imagegewinn. Ich danke allen, die die Nibelungenfestspiele möglich machen“, so Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Aufgrund seiner Bedeutung habe die Landesregierung das Festival von Beginn an unterstützt.
Die Festspiele finden seit 2002 statt, zunächst mit Intendant Dieter Wedel und seit 2014 mit seinem Nachfolger Nico Hoffmann. Zu den Nibelungenfestspielen gehört auch ein thematisch angegliedertes Rahmenprogramm mit Konzerten, Lesungen, Rezitationen und Podiumsdiskussionen. Die Inszenierung 2017 „GLUT, Siegfried von Arabien“ war vom 4. bis 20. August zu sehen.