Heidelberg – Um 17.26 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Heidelberg mit ihrem Löschzug unter dem Alarmstichwort „Hilflose Person“ in die Kurfürsten-Anlage in Heidelberg-Bergheim alarmiert. Grund der Alarmierung waren zwei Fensterreinigungskräfte, welche wegen des starken Windes nicht mehr alleine in der Lage waren, ihre Fensterputz-Gondel auf den Erdboden zu verbringen.
Die Gondel befand sich auf einer Höhe von etwa 35m. Da die Drehleiter (DLK 23-12) der Feuerwehr Heidelberg auf eine maximale Höhe von 30m begrenzt ist, wurde zur Unterstützung die Höhenrettungs-Einheit die Berufsfeuerwehr Mannheim hinzugezogen.
Mittels Feuerwehrleinen konnte die Gondel jedoch bis zum Eintreffen der Einheiten aus Mannheim soweit gesichert und stabilisiert werden, dass ein weiteres Ablassen der Gondel auf die Höhe des Rettungskorbes der Drehleiter möglich war und die Arbeiter unverletzt in den Korb umsteigen konnten. Anschließend wurden sie durch die Drehleiter sicher auf den Erdboden verbracht. Die Einsatzkräfte aus Mannheim konnten ihre Anfahrt abbrechen.
Aufgrund der noch anhaltenden Windverhältnisse, wurde die Gondel abschließend durch die Feuerwehr wieder in ihre vorschriftsmäßige Sicherheitsposition gebracht, so dass von dieser kein Schaden ausgehen konnte. Der Einsatz konnte um 18.29 Uhr beendet werden.