Bensheim / Heppenheim – Der erste Bauabschnitt am Alten Kurfürstlichen Gymnasium in Bensheim wurde pünktlich zum Schulbeginn abgeschlossen. Nach nur 16 Monaten Bauzeit hat Landrat Christian Engelhardt als Schuldezernent zur Einweihungsfeier des neuen naturwissenschaftlichen Gebäudes eingeladen.
Der Neubau wurde in massiver Bauweise errichtet und schließt über eine verglaste Brücke an der nordwestlichen Seite des denkmalgeschützten Altbaus an. Im dreigeschossigen Gebäude befinden sich jeweils drei Fachräume für Biologie und Physik, zwei Räume für den Chemieunterricht sowie drei Sammlungsräume für die Fachbereiche.
„Der Trakt für die Naturwissenschaften soll ideale Rahmenbedingungen für einen zeitgemäßen Unterricht schaffen. Schließlich werden die Weichen für die berufliche Zukunft in der Schule gestellt. Die neuen naturwissenschaftlichen Klassenräume des Alten Kurfürstlichen Gymnasiums eröffnen den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit sich in diversen Bereichen zu entfalten sowie naturwissenschaftlich auszuprobieren“, hob der Bergsträßer Landrat hervor.
Der erste Bauabschnitt wurde im geplanten Kostenrahmen von 4,1 Millionen Euro abgeschlossen. Für den Neubau wurden rund 70 Prozent der Aufträge an Bauunternehmen aus der Metropolregion vergeben. Die Sanierung des Alten Kurfürstlichen Gymnasiums erfolgt in 5 Bauabschnitten und der finanzielle Aufwand beläuft sich auf rund 22,2 Millionen Euro.
„Die Investition in Bildung genießt im Kreis Bergstraße höchste Priorität. Bei bereits hohem Standard sind aber längst noch nicht alle Aufgaben bewältigt und hier gibt es noch einiges zu tun“, so der Landrat abschließend.