Mainz: Neue Spielgeräte für den Spielplatz Dresdener Straße/ Grünberger Straße (Am Töngeshof) in Ebersheim

Mainz – Der Spielplatz Dresdener Straße/ Grünberger Straße (Am Töngeshof) in Ebersheim soll neue Spielgeräte erhalten. Termin zum 2. Beteiligungstreffen zum 2. Bauabschnitt ist am 22. August 2017.

Grundsatz jeglicher Planung auf Mainzer Spielplätzen ist, die jungen Fachleute vor Ort, die den Spielplatz nutzen, also die Kinder und Jugendlichen des Wohnumfeldes einzubeziehen und an der Gestaltung des Platzes bzw. der Auswahl der Geräte zu beteiligen.

Mit Beginn der Spielplatzsaison fanden auch 2017 wieder Partzipationstermine für Kinder, Jugendliche, Eltern und Anwohnerschaft von Spielplätzen in Mainz statt, die das Amt für Jugend und Familie organisiert und betreut. Mit dabei sind Planerinnen bzw. Planer des Grün- und Umweltamtes, eingeladen unter anderem natürlich auch die Ortsvorsteherinnen bzw. Ortsvorsteher.

Aufgrund der Größe des Platzes wurde das Gesamt-Projekt Spielplatz Dresdner Straße/Grünberger Straße in zwei Bauabschnitte geteilt, d.h. im letzten Jahr wurde der Kleinkind-Spiel-Bereich neu ausgestattet und eine neue Schaukelanlage angeschafft. In diesem Jahr steht der gleiche Betrag (30.000 €) für den zweiten Bauabschnitt zur Verfügung. Bei der diesjährigen Partizipation geht es um die Aufwertung des Teils des Spielplatzes, auf dem aktuell eine Tischtennisplatte steht und den vor allem Kinder im Grundschulalter nutzen.

Beim ersten Termin am 10. Mai ging es darum, gemeinsam mit den Interessierten vor Ort eine Prioritätenliste als Grundlage für die weiteren Planungen zu erstellen. Alle interessierten Kinder, Jugendlichen, Eltern und die Anwohnerschaft waren auf dem Spielplatz eingeladen, bei Wolfgang Stiren (Amt für Jugend und Familie), der die Partizipation leitet, und beim Planer des Grün- und Umweltamtes, Maximilian Kreuzburg, ihre Anregungen und Wünsche zu äußern.

Das zweite Beteiligungstreffen findet nun am Dienstag, 22. August 2017, um 16.30 Uhr auf dem Spielplatz statt. Bei diesem Termin werden die verschiedenen Entwürfe vorgestellt.