Weinheim: Corsa kollidiert mit LKW

Verkehrsunfall auf der Westtangente (Foto: Ralf Mittelbach)
Verkehrsunfall auf der Westtangente (Foto: Ralf Mittelbach)

Weinheim – Kurz vor 13 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt am Montagmittag auf die Westtangente (B38) zwischen Kreuzung Viernheimer Straße und Saukopftunnel gerufen. Aus bisher ungeklärter Ursache war eine Autofahrerin mit ihrem Opel Corsa in den Gegenverkehr geraten und mit einem LKW seitlich zusammengestoßen. Der LKW-Fahrer versuchte noch auszuweichen und konnte sein Fahrzeug im Straßengraben zum Stehen bringen. Der Corsa schleuderte weiter und blieb circa 150 Meter weiter auf der Gegenfahrspur liegen.

Der beschädigte PKW (Foto: Ralf Mittelbach)
Der beschädigte PKW (Foto: Ralf Mittelbach)

Durch den Aufprall wurde der Dieseltank des LKW zerrissen, so das sich circa 300 Liter Kraftstoff auf der Westtangente ausbreiteten. Zunächst wurde gemeldet, dass die Fahrerin eingeklemmt sei. Bei Ankunft der Feuerwehr war die schwerverletzte Frau aber bereits aus dem Fahrzeug befreit und wurde durch den Rettungsdienst erstversorgt. Mit dem Rettungshubschrauber wurde ein Notarzt eingeflogen. Nach der Erstversorgung wurde die Verletzte zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert. Parallel dazu unterstützte die Feuerwehr die Kräfte der Polizei, mit dem Gerätewagen Licht und der Verkehrsabsicherung, um die notwendige Vollsperrung der Westtangente durchzuführen. Der LKW-Fahrer selbst wurde durch den Unfall nicht verletzt. Die Feuerwehr stellte an der Einsatzstelle den Brandschutz sicher und kümmerte sich um den auslaufenden Kraftstoff. Der Diesel wurde mit Bindemittel gebunden und eine weitere Ausbreitung verhindert. Da der Kraftstofftank des LKW zerrissen war, musste der restliche Inhalt durch die Feuerwehr abgepumpt werden. Auch an dem PKW wurde die auslaufenden Betriebsstoffe aufgenommen. Nachdem eine weitere Ausbreitung und Gefahr ausgeschlossen werden konnte, wurde die Einsatzstelle an die Abschleppunternehmen übergeben. Die professionelle Fahrbahnreinigung übernahm eine Fachfirma. Nach eineinhalb Stunden konnte die Feuerwehr den Einsatz abschließen. Durch den Verkehrsunfall kam es bis in die späten Abendstunden im gesamten Weinheimer Stadtgebiet zu Verkehrsbehinderungen, die den Verkehr teilweise fast bis zum Erliegen brachten.

Die Straße musste von der Feuerwehr gereinigt werden (Foto: Ralf Mittelbach)
Die Straße musste von der Feuerwehr gereinigt werden (Foto: Ralf Mittelbach)

Durch einen weiteren Einsatz der Weinheimer Feuerwehr, kam es gegen 17 Uhr zu weiteren Verkehrsbehinderungen in der Bahnhofstraße. Aufgrund eines medizinischen Notfalls, bei dem eine Person in hilflose Lage geriet, musste die Feuerwehr für Polizei und Rettungsdienst einen Zugang schaffen. Da es sich um ein Ladengeschäft handelte, dass speziell gesichert war, musste hier Spezialgerät eingesetzt werden. Nach einer halben Stunde konnte diese Engstelle aber auch wieder freigegeben werden.

Kurz nach 18 Uhr mussten die Feuerwehrsanitäter dann noch zu einem Helfer vor Ort Einsatz ausrücken. In der Weststadt meldeten Passanten eine bewusstlose Person. Die Feuerwehr übernahm die Erstversorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.