Darmstadt-Dieburg – Würdenträger und Weggefährten von Kreis, Land und Bund aber vor allem Feuerwehrfrauen und -Männer füllten vergangenen Freitag (18.08.17) auch die letzten Ränge der Kulturhalle in Münster, als Landrat Klaus Peter Schellhaas die offizielle Entlassungsurkunde an Kreisbrandinspektor Ralph Stühling überreichte. Die kürzlich vom Kreisausschuss beschlossene Ernennung zum Ehren-Kreisbrandinspektor erfolgte nur wenige Augenblicke später durch den Landrat.
Ralph Stühling fand seinen Weg in die Feuerwehr über das Technische Hilfswerk (THW) und legte nach seiner Ausbildung als Straßenbautechniker beim Hessischen Straßenbauamt 1983 zunächst seine Diplom-Prüfung zum Bauingenieur ab, bevor er zur Berufsfeuerwehr Darmstadt kam. Von dort wechselte der Technische Oberinspektor 1987 in die Kreisverwaltung, wo er das Amt des Kreisbrandinspektors über 30 Jahre lang prägte. Bereits seit 1990 obliegt ihm zudem die Leitung des Brand- und Katastrophenschutzes.
„Mit Dir geht eine Ära zu Ende“, stellte Landrat Klaus Peter Schellhaas in einer sehr emotionalen Ansprache fest und lobte Ralph Stühling für seinen unermüdlichen Einsatz um Ausrüstung, Ausbildungsstand und Nachwuchsförderung sowie dessen Vorarbeit, die entstehende Lücke nahtlos und kompetent zu füllen. Im Anschluss wurde Stühling mit stehenden Ovationen und nächtlichem Zapfenstreich geehrt. Ab Herbst dieses Jahres wird Heiko Schecker die Nachfolge als neuer Kreisbrandinspektor antreten.