Kaiserslautern: Wie es swingt und lacht – Barbarossa-Fest „Swinging Lautern“

31.08. - 02.09.2017

Swinging Kaiserslauern
Kaiserslautern, Barbarossafest Swinging Lautern, Altenhof. Modenschau BajassOne Couture, Papierkleider von Denise Hupp. 03.09.2016 Foto: Martin Goldhahn / view

Kaiserslautern – Das spätsommerliche Musikfestival „Swinging Lautern“ läuft vom 31. August bis 2. September in Kaiserslautern. Mit ihrem traditionellen Barbarossa-Fest bringt die
Werbegemeinschaft „Kaiser in Lautern“ ein international besetztes Musikprogramm in die City.

Die ganze Stadt verwandelt sich in eine swingende Musiklandschaft: Mit „Swinging Lautern“ veranstaltet die Werbegemeinschaft „Kaiser in Lautern“ in Kooperation mit der Stadt Kaiserslautern ihr beliebtes Barbarossa-Fest vom 31. August bis 2. September.

Tausende Besucher werden an den Veranstaltungstagen erwartet. Das Programm durchzieht die komplette Lauterer Innenstadt und spielt sich in der Fußgängerzone sowie auf den Bühnen an den zentralen Plätzen der City ab. Die Musikbeiträge sind hochkarätig besetzt und versprechen stilistische Vielfalt – von Jazz über Rock und Pop bis Swing und Boogie. Darüber hinaus bringen sich einzelne Mitgliedsbetriebe der Werbegemeinschaft in das Eventprogramm ein und präsentieren sich mit diversen Aktionen.

Offiziell eröffnet wird „Swinging Lautern“ am 31. August um 18 Uhr an der Bühne vor der Stiftskirche durch Oberbürgermeister Klaus Weichel sowie den Vorsitzenden der Werbegemeinschaft Volker Stephan und Werner Stumpf, Vorstandsmitglied der Stadtsparkasse. Im Anschluss spielt das „Volker Klimmer Quartett“. Am Stiftsplatz sind am Eröffnungsabend „Sabrina and the Baker Boys“ zu hören, am Schillerplatz „uffgeBrassd!“ und am Altenhof „The Incredible Firecacadoos“. An den Veranstaltungstagen haben sich dutzende Musiker angekündigt, unter anderem die Bands „Wings of Dixie“, „Joe Wulf and the Gentlemen of Swing“, „Tin Pan Alley“, „The Soul Providers“, die „Sabrina Roth Band“ oder „Crew V“. Zudem ziehen Marching-Kapellen durch die Innenstadt, die für eine Vernetzung der einzelnen Programmpunkte in der gesamten Fußgängerzone sorgen.

Darunter sind die „Men in Blue“ des Landespolizeiorchesters Rheinland-Pfalz, die „Phoenix Brass-Band“, „Wild Boogie Connection“ und „Paris Street Boogie“. Die Emmerich-Smola-Musikschule und – Musikakademie ist erstmals ins „Swinging Lautern“-Programm integriert. Sie gestaltet zu ihrem 40. Geburtstag auf der Bühne am Martinsplatz ein vielseitiges Jubiläumsprogramm. Ergänzt wird der musikalische Reigen durch zahlreiche Aktionen. Ein Französischer Markt läuft in der Kerststraße, eine Händler-Gasse mit Kunsthandwerkern lädt zwischen Altenhof und Fackelstraße zum Flanieren ein.

Bei der bewährten Modenschau „Des Kaisers neue Kleider“ am Altenhof sind aktuelle Kollektionen, jüngste Modetrends und innovative Kreationen zu erleben. Darunter sind Petra Prottung Mode und Accessoires, Jack and Henry’s Kindermode, Erika Lederwaren sowie Haarkunst Christina Georg und BajassOne Couture. Innovativ zeigt sich das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz mit dem T-Shirt „Trainwear – der interaktive, virtuelle Personal Trainer“. Das Shirt ist mit Sensorik ausgestattet, dass es die Bewegungsabläufe bei verschiedenen Fitness-Übungen erfasst, analysiert und gegebenenfalls sogar Verbesserungsvorschläge und Übungsprogramme geben kann.

Am Infostand der Werbegemeinschaft in der Schillerstraße gibt es den beliebten „Swinging Lautern“-Hut zum Festival und – insbesondere falls es das Wetter erforderlich machen sollte – Kaiserschirme. Der rote „Swinging Lautern“-Hut hat mittlerweile Kultstatus, er ist nicht nur Erkennungszeichen der Festivalbesucher, sondern auch Symbol für deren Solidarität mit dem jährlichen Musikereignis. Nachmittags finden hier Aktionen und Basteln für Kids statt. In der Marktstraße ist der Schaustellerverband Barbarossa mit einem Märchenkarussell vor Ort. Und die Kindereisenbahn bietet Rundfahrten durch die City – kostenlose Fahrkarten sind bei den Mitgliedsbetrieben der Werbegemeinschaft erhältlich.

„Das Barbarossa-Fest lädt ein, die Barbarossastadt kennenzulernen, zu entdecken und zu erleben“, erklärt der „Kaiser in Lautern“-Geschäftsführer Alexander Hess. Mit „Swinging Lautern“ wolle die Werbegemeinschaft auf die Attraktivität der Westpfalzmetropole aufmerksam machen. Neben dem facettenreichen Musikprogramm gehören dazu Einzelhandel und Gastronomie sowie nicht zuletzt der samstägliche Wochenmarkt. Kulinarische Akzente im Veranstaltungsbereich setzen örtliche Gastronomen wie etwa Getränke Schmitt, das Eiscafe Dolomiten, Amo Vino und das Cafe Extrablatt im Umfeld der Stiftskirche.

Am Stiftsplatz laden ITALIANO, das Brauhaus und das Cafe am Markt, BBQ Connection, real und „Unterschiedlich“ ein; am Schillerplatz sind das Gusto, Event-Team, Uwes Tomate, Z&K Event Catering, Snugs, Mr. Liam und Enchilada zu finden. Auf dem Platz am Altenhof servieren die Barbarossa Bäckerei und PANEO in der Marktstraße gibt es belebende Weincocktails von „Mari – Join the Lama“. Ebenso verstehe sich „Swinging Lautern“ als Plattform für die Mitgliedsbetriebe, mit eigenen Aktionen das Programm zu bereichern, unterstreicht Hess.

So werden etwa in der Riesenstraße die Kunden bei Lederwaren Erika mit einem Glas Prosecco und einer kleinen Leckerei begrüßt, Heil men’s wear zeigt die neuesten Herbst-Trends im Sortiment und lädt ebenfalls zu Cremont oder Kaffee und Snacks ein. Am Riesenbrummen zeigt die Torpedo Gruppe aktuelle Fahrzeugmodelle.

In der Rummelstraße stellt das Modehaus Friedrich Streb neueste Kollektionen vor. Herbstliche Mode und Cocktails rückt auch in der Pirmasenser Straße Picobello Mode in den Fokus. Am 02.09. geht es um die besten Skills am Ball mit den aktuellen adidas Football Boots NEMEZIZ X und ACE bei Intersport Schlemmer.

Das Ank Sanitätshaus gewährt Rabatte auf rezeptfreie Warengruppen. In der Fackelstraße präsentiert sich Creativ Werbung Andy Tecles. Das Hairless-Institut ist mit einem Informationsstand zur dauerhaften Haarentfernung sowie Anti-Aging und Body-Forming vor Ort. In der Marktstraße läuft bei der Firma Pallmann der alljährliche Restposten- Flohmarkt, zugleich gibt es eine Kitchen Aid-Vorführung. Palazzo Sandro lädt in den Abendstunden bei soften elektronischen Beats zu coolen Drinks und Eisspezialitäten ein. Das Tabaklädsche Kitzmann gibt mit der Dannemann Zigarren-Lounge Einblicke in die Zigarrenrollung.

In der Schneiderstraße überrascht bags and more mit Kaffee oder Sekt und einer kleinen Aufmerksamkeit beim Kauf. „Die Luftballonkünstler“ gestalten Luftballonfiguren. Und das Solarenergie-Unternehmen damm-solar präsentiert sich mit einem Stand am Schillerplatz.